ich möchte ein Diagramm wie im Minimalbeispiel zu sehen ist. Im Diagramm-Ursprung wird standardmäßig lediglich das x-Tick dargestellt.
Ich möchte aber auch das y-Tick. In der ersten Abbildung bekomme ich dies durch einen einfachen Trick hin - mich würde interessieren, ob das auch durch Optionen geht.
Anbei der Code und das Ergebnis als PDF.
\documentclass[a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} % Umlaute ermöglichen \usepackage[latin1]{inputenc} % PGF \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest} \begin{document} \begin{figure}[H] \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}% [ xlabel=$x$, ylabel={$f(x)$}, axis x line = bottom, axis y line = middle, xmin=1, xmax=5, ymin=0, ymax=20, enlarge y limits= {value=0.1,upper}, enlarge x limits= {value=0.1,upper}, extra y ticks={0.001}, % Trick <--- extra y tick labels={0}, % Trick <--- ] \addplot {x^2 - x +4}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Schönes Minimalbeispiel -- so will ich es haben} \end{figure} \begin{figure}[H] \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}% [ xlabel=$x$, ylabel={$f(x)$}, axis x line = bottom, axis y line = middle, xmin=1, xmax=5, ymin=0, ymax=20, enlarge y limits= {value=0.1,upper}, enlarge x limits= {value=0.1,upper}, % extra y ticks={0.001}, % extra y tick labels={0}, ] \addplot {x^2 - x +4}; \end{axis} \end{tikzpicture} \caption{Schönes Minimalbeispiel -- so nicht\ldots (die 0 der y-Achse im Ursprung fehlt)} \end{figure} \end{document}
Manuel