Hallo ihr zwei,
ersmal: Danke!
Mit euerer Hilfe konnte ich ein Minimalbeispiel bastel. es scheint tatsächlich an der Kombination aus longtable und dblfnote zu liegen. Warum auch immer.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{longtable}
\deffootnote%
{1.5em} % Einzug des Fußnotentextes
{1em} % zusätzlicher Absatzeinzug in der Fußnote
{\makebox[1.5em] % Raum für Fußnotenzeichen: ebenso groß wie Einzug des FN-Textes
[r] % Ausrichtung des Fußnotenzeichens: [r]echts, [l]inks
{\textsuperscript{\thefootnotemark \,}} % Fußnotenzeichen, \, erzeugt einen kleinen Abstand nach
% der Nummer
}
\setlength{\skip\footins}{16mm} % Abstand zwischen Fußnotenblock und Haupttext
% die nächsetn beiden Zeilen verursachen das Problem
%\usepackage{dblfnote} % Setzt die Fußnoten zweispaltig
%\renewcommand{\footnoterule}{\hspace*{-4mm}\rule{120mm}{0.3mm}{\vspace*{4mm}}}
\begin{document}
Während der Lehrer den Text sinnvoll gegliedert, mit einigen Pausen, und langsam vorliest, können
sich die Schüler Notizen machen. Daran anschließend wird im Unterrichtsgespräch das, was die Schüler
verstanden haben, zusammengetragen und vom Lehrer auf Folie festgehalten. Dabei sollte darauf geachtet
werden, dass die einzelnen Worte und Phrasen, die verstanden wurden, auch auf der Folie in der
werden, dass die einzelnen Worte und Phrasen, die verstanden wurden, auch auf der Folie in der
Reihenfolge, wie sie im Text vorkommen, stehen, so dass am Ende dieser Einstiegsphase eine
Übersicht mit wichtigen, prägnanten Wörtern und Begriffen entstanden ist, mithilfe derer die
Schüler den Inhalt des Textes im Groben schon erschlossen haben.\footnote{Im Anhang befindet sich
ein Tafelbild, das das Endprodukt dieser Startfolie zeigt, nachdem sie nach dem Übersetzungsprozesskorrigiert
und erweitert worden ist.}
\renewcommand{\arraystretch}{1.25}
\begin{longtable}[c]{l>{\RaggedRight}p{7.5cm}>{\RaggedRight\hspace{0pt}}p{2cm}l}
Phase & Inhalt & Sozialform & Medium \\
\hline
auditiver Einstieg & Lehrer liest ep. 76, 9+10 langsam vor, SuS notieren sich, was sie verstehen & Frontalunterricht & \\
Erarbeitung I & Lehrer schreibt (strukturiert) auf Folie, was die SuS verstanden haben & Unterrichtsgespräch & OHP \\
Erarbeitung II & Übersetzung von §9 (mind. bis \textit{quid suum}) & Partnerarbeit & \\
Sicherung & Vergleich der Übersetzung & Unterrichtsgespräch & \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
noch & eine wietere Zeile, in der ganz vie Text stehen wird & und & mehr \\
\end{longtable}
\end{document}
Werde mein Glück nachher mal mit supertabular versuchen.
Ich hab aber noch zwei Fragen zu KOMAs Antwort:
KOMA hat geschrieben:Diese Meldung kommt daher, dass Du in Folge Deines \setcounter{page}{1} zwei Seiten mit der Nummer 1 hast. Da Titelseiten grundsätzlich mitgezählt werden - auch wenn sie nicht nummeriert werden - ist die einfachste Lösung für dieses Problem auf die \setcounter-Anweisung zu verzichten.
Das verlangt aber die Univorlage
. Ist es dann sinnvoller, die Titelseite als Seite 0 erstellen zu lassen?
KOMA hat geschrieben:Ansonsten ist an den vielen \newpage in Deinem Dokument zu erkennen, dass Du die falsche Klasse gewählt hast.
Wie meinst du das? Übrigens ist das gar nicht meine Datei, sondern die von meinem Freund, aber da ich in dazu nötige LaTEX statt Word zu benutzen, muss ich mich auch um die Fehler kümmern...
Alle anderen Hinweise, kann ich nachvollziehen. Danke!
Viele Grüße
Tobi