Ich möchte für den ersten Teil meines Dokumentes Römische Ziffern und ab dem Hauptteil dann arabische,
Das Minimalbeispiel und mein "großes" Dokument klappt auch gut so wie ich es unten gemacht habe.
Allerdings gefällt mir nicht, dass Seite 4 im pdf Seite 1 im Dokument ist :-/
Ich habe bereits Latexdokumente gesehen, bei denen der AcrobatReader für die ersten Seiten auch Römische Ziffern anzeigt, also die gleiche Nummerierung wie Latex verwendet, nur wie bekomme ich das hin?
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrbook} % % \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % \usepackage{hyperref} % \begin{document} \pagenumbering{Roman} % \tableofcontents \chapter{einleitung} \newpage TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText \chapter{Hauptteil} \pagenumbering{arabic} \newpage TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText \newpage TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText \newpage TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText \newpage TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText \chapter{Schluss} \end{document}
Tobias