Bundsteg

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Bundsteg

Beitrag von Linkehand »

Hallo,

ich habe die Absicht, einen Sammelband mit Hilfe von LaTeX zu setzen. Der Verlag hat mir ein Stylesheet zur Verfügung gestellt, das eigentlich für Word-Verhältnisse gedacht ist. Im einzelnen verlangt er u.a., dass die Seitenzahlen jeweils in der Kopfzeile am äußeren Seitenrand plaziert werden. Das spricht für \twopage - ich habe mich ohnehin für die Dokumentenklasse scrbook entschieden.

Andererseits möchte der Verlag aber auf gar keinen Fall einen Bundsteg sehen. Im PDF-Dokument und im Ausdruck sollen also alle Seiten wie im einseitigen Satz absolut deckungsgleich ausgerichtet sein.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, im zweiseitigen Satz den standardmäßigen Bundsteg zu neutralisieren? Zur Sicherheit füge ich ein Minimalbeispiel an, auch wenn es hier vielleicht nicht viel nützt:

\documentclass[10pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel. Diebstahl. Gespräch mit Frau Grubach. Dann Fräulein Bürstner}

Jemand mußte Josef K. bestohlen haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde ihm seine Gummiente entwendet.

\clearpage

Die Köchin der Frau Grubach, seiner Zimmervermieterin, die sonst immer wußte, wo alles war, hatte sie auch nicht gesehen.

\chapter{Die Verwandlung}

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er neben sich im Bett eine nagelneue Vuvuzela.

\end{document}
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Doppelseitiger Satz, innerer gleich äüßerer Rand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

die Option twoside=semi bewirkt doppelseitigen Satz mit einseitigen Rändern, weiter könntest Du die Bindekorrektur auf 0 setzen:
\documentclass[10pt,twoside=semi,BCOR=0mm]{scrbook}
Viele Grüße,

Stefan

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Da sehe ich persönlich gerade den blanken Horror aufziehen.

Du solltest mit dem Verlag noch einmal Tacheles reden. Ich vermute nämlich, dass dieser Verlag auch DIN-A4 haben möchte, und gedenkt, das dann auf irgendwas zu verkleinern. Und es gibt da noch viele weitere Möglichkeiten für Ärger und Stress.

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Linkehand »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bei der vorgeschlagenen Option bekomme ich die Meldung: KOMA-option 'twoside' has no value 'semi'. Muss ich jetzt überprüfen, ob meine KOMAscript-Version veraltet ist?

Ja, der Verlag...der will zwar kein DIN A 4, sondern ein Spezialformat zwischen A 4 und A 5, aber ich glaube auch nicht, dass dies das schwierigste Problem ist, dass gelöst werden muss.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
KOMA-Script-Version

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, schau mal, ob sie älter als v3.00 ist.

Stefan

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ähm, kein Bundsteg würde bedeuten gar keinen inneren Rand. Keine Bindekorrektur bzw. keine Berücksichtigung des Bindeverlustes im Bundsteg ist etwas anderes als kein Bundsteg. Ich erwähne das, um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen.

Die KOMA-Script-Version ist übrigens einfach an Hand jeder log-Datei eines Dokuments, das KOMA-Script (min. eine Klasse oder typearea) verwendet, zu prüfen (auch ohne \listfiles).

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Linkehand »

Vielen Dank, das Problem ist nach einem Update gelöst.

Was den Bundsteg betrifft: Gemeint ist natürlich 'keine Bindekorrektur'. Das Merkblatt des Verlags sagt aber ausdrücklich - und unpräzise: 'Kein Bundsteg'.

Antworten