Videos in Präsentation einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Videos in Präsentation einbinden

Beitrag von thoys »

hi zusammen

ich hab sowas ähnliches hier schonmal gefunden, leider ging es da um was anderes.

Kann ich in eine Beamer Präsentation ein Video einbinden, welche bei klick abgespielt wird?

Ich habs mit \movie schon versucht aber irgendwie will das nicht tun.

Mein Versuch ist:

\movie[height=3.5cm, width=4.8cm]{avi}{bla.avi}

das avi video heißt eben bla.avi

Was kann ich tun, mfg

Thoys

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

keine ne idee?

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
man könnte dir besser helfen wenn du ein Minimalbeispiel posten würdest. Außerdem wäre interessant, was genau "irgendwie will das nicht tun" bedeutet.

Ich habe selber noch nie eine Präsentation mit LaTex erstellt aber laut dem Manual musst du in dein Präambel
\usepackage{multimedia}
einfügen. Danach sollte der \movie Befehl wirken. Evtl. muss noch die ein oder andere angabe dazu gemacht werden. Mal ins genannte Manual unter "14.1.1 Including External Animation Files" gucken.

Tschau

fin swimmer

Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

Hi,

super das manual taugt ja richtig was.

Hier mein mini Beispiel:



\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{myulm}
\setbeamercovered{transparent}
}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{multimedia}
\usepackage{xmpmulti}
%Anfang der Kopfzeile
\newcommand{\zwischentitel}{Zwischentitel}
\newcommand{\leitthema}{Leitthema oder Name}
%Datum kann weiter unten geändert werden (\presdatum{})
%Ende der Kopfzeile

%Anfang zur Titelseite
\title{Hier steht der Titel der Präsentation, auch zweizeilig möglich}
\author{Name}
\newcommand{\presdatum}{Juni 2007}
\institute
{
Institut oder sonstige Infos\\
}
\subtitle{Manchmal wird ein Untertitel benötigt, der ebenfalls einzeilig oder mehrzeilig sein kann}
%Ende der Titelseite


%Anfang der Folien
\begin{document}
\frame[plain]{\titlepage}

%Inhaltsverzeichnis:
\hspace*{0.7cm}
\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\vspace{-1cm}
\tableofcontents
\end{frame}


%0. Folie
\hspace*{0.6cm}
\section{Video}
\begin{frame}
\frametitle{video}
%\movie[autostart,label=cells,width=4cm,height=3cm,poster,showcontrols,duration=5s]{}{test.avi}
\hyperlinkmovie[start=12s,duration=5s]{test}{\beamerbutton{Show the late stage}}

\end{frame}

%1. Folie
\hspace*{0.6cm}
\section{Inhalt}
\begin{frame}
\frametitle{Inhalt}
\vspace{-2.6cm}
\begin{itemize}
\item Das ist eine Möglichkeit für eine Aufzählung
\item Aufzählung 2
\item Aufzählung 3
\end{itemize}
\end{frame}

%2. Folie
\hspace*{0.6cm}
\section{Das ist eine Überschrift in Arial 20 pt}
\begin{frame}
\frametitle{Überschrift}
\vspace{-3.5cm}
\hspace{-0.8cm}
Das ist ein Beispieltext in Arial 14 pt
\end{frame}



%3. Folie
\hspace*{0.6cm}
\section{Die Uni-Farben im Überblick}
\begin{frame}
\frametitle{Die Uni-Farben im Überblick}
\vspace{-0.2cm}
\hspace{-0.8cm} \tiny{Farbwerte Blau sRGB 100\%: 125-154-170, Prozentwerte von 100\% - 10\% in 10er-Schritten} \\
\hspace{-0.7cm} \colorbox{farbwert-blau}{}{} \\
\vspace{0.5cm}
\hspace{-0.7cm} \tiny{Farbwert Beige sRGB 100\%: 169-162-141, Prozentwerte von 100\% - 10\% in 10er-Schritten} \\
\hspace{-0.7cm} \colorbox{farbwert-beige}{}{} \\
\vspace{0.5cm}
\hspace{-0.7cm} \tiny{Mathe/Wirtschaftswissenschaft sRGB 100\%: 86-170-28, Prozentwert von 100\% - 10\% in 10er-Schritten} \\
\hspace{-0.7cm} \colorbox{farbwert-mawi}{}{} \\
\vspace{0.5cm}
\hspace{-0.7cm} \tiny{Ingenieurwissenschaft/Informatik sRGB 100\%: 163-38-56, Prozentwerte von 100\% - 10\% in 10er-Schritten} \\
\hspace{-0.7cm} \colorbox{farbwert-inwiin}{}{} \\
\vspace{0.5cm}
\hspace{-0.7cm} \tiny{Naturwissenschaften sRGB 100\%: 163-38-56, Prozentwerte von 100\% - 10\% in 10er-Schritten} \\
\hspace{-0.7cm} \colorbox{farbwert-nawi}{}{} \\
\vspace{0.5cm}
\end{frame}
%Ende der Folien

\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo dein Beispiel ist nicht wirklich Minimal. Zudem wurde es Helfen wenn du den CODE-Button verwenden würdest.


Unabänig davon sind Videos in PDFs nicht wirklich eine tolle Sache, die auch mit multimedia nicht wirklich tut. Am besten verwendest du einen externen Player. Siehe auch hier: http://www.golatex.de/beamer-abspielen- ... t3986.html

zB
\movie[externalviewer]{blub}{sample.suffix}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
thoys
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 15:29
Wohnort: BW

Beitrag von thoys »

super vielen Dank

Der Wurm hatte sich wo ganz anders.

Nämlich am PDF-Darsteller,

ich hatte den standard gnome pdf reader unter Debian (alt) und hab jetzt acroread verwendet.

Unter Ubuntu geht es sogar mit dem Gnome-Standard.

Ich hab nun den Befehl
\item \movie[externalviewer]{1. Ausschnitt}{videos/1/1stopp.ogg}
unter einbindung des
\usepackage{multimedia}  
Packets, genutzt.

Dass das Video als Vollbild dargestellt wird habe ich mit Rechtsklick auf das Video, als standard Programm einen Befehl eingegeben
totem --fullscreen
Leider schließt er sich nicht automatisch.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Thoys

Antworten