Ich ärgere mich seit Tagen mit diesem Problem rum. Die Füllfarben der Zellen überdecken den Rahmen der Zellen oben und teilweise links. An anderer Stelle erscheint der Rahmen doppelt so dick.
Ich brauche leider thematisch bedingt Farben und Linien, zur Veranschaulichung eines Algorithmus.
Habe beim gewgeln nur einen ähnlichen Fall entdeckt, und da wurde es auf den PDF-Viewer geschoben. Bei mir taucht das allerdings mit okular, evince, acrobat-reader und im Drucker auf.
Die Beispiel-Tabelle sind habe ich ursprünglich mit dem Kile-Tabellen-Wizard erstellt und wenig verändert. (Ich selber bin seit Jahren Tex-Anfänger)
Danke fürs lesen soweit!
Grüße
Sindel
\documentclass[a4paper,10pt]{article} \usepackage[utf8x]{inputenc} \usepackage{color} \usepackage{colortbl} \newcommand{\mc}[3]{\multicolumn{#1}{#2}{#3}} \definecolor{hgrau}{rgb}{0.85,0.85,0.85} \begin{document} \begin{tabular}{|*{4}{l|}} \hline \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}c|}{$x_0$} & \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}c|}{$x_1$} & \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}c|}{…} & \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}c|}{$x_{k-1}$} \\ \hline \end{tabular}\\ zweiter Streich:\\ \begin{tabular}{lll}\cline{2-3} % use packages: color,colortbl \mc{1}{l|}{×} & \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}l|}{a} & \mc{1}{l|}{b}\\\cline{2-3} \mc{1}{l|}{×} & \mc{1}{l|}{c} & \mc{1}{>{\columncolor{hgrau}}l|}{d}\\\cline{2-3} × & × & × \end{tabular} \end{document}