Multiemittertransistor & pst-circ / pspicture

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThFr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 12:38

Multiemittertransistor & pst-circ / pspicture

Beitrag von ThFr »

Hallo,

ich habe noch nicht so super viel Erfahrung mit Tex, zur Zeit habe ich einige Schaltpläne mit dem Package pst-circ geschrieben, soweit so gut.

Ich würde gerne die Bilder verkleinern, wie mache ich das am Besten?
Gibt es eine "scale" Option (oder Ähnliches) für die pspicture-Umgebung?

Für eine Vorlesungsmitschrift brauche ich aber in mehreren Fällen, z.B. TTL-Schaltungen, einen Multiemittertransistor.
Bisher habe ich leider keinen gefunden.
Für die, die es nicht wissen, er sieht ungefähr so aus:
Bild

Grüße
Thomas

Gast

Re: Multiemittertransistor & pst-circ / pspicture

Beitrag von Gast »

ThFr hat geschrieben:ich habe noch nicht so super viel Erfahrung mit Tex, zur Zeit habe ich einige Schaltpläne mit dem Package pst-circ geschrieben, soweit so gut.

Ich würde gerne die Bilder verkleinern, wie mache ich das am Besten?
Gibt es eine "scale" Option (oder Ähnliches) für die pspicture-Umgebung?

Für eine Vorlesungsmitschrift brauche ich aber in mehreren Fällen, z.B. TTL-Schaltungen, einen Multiemittertransistor.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{pst-circ}
\begin{document}

\psscalebox{2}{%
\begin{pspicture}(-2,-2)(2,2)
\pnode(0,0){A}
\transistor[transistorcircle=false](A){emitter}{collector}
\pnode(! \psGetNodeCenter{emitter} emitter.x emitter.y .2 sub ){B}
\psline[arrowscale=2,arrowinset=0]{->}(0,-2mm)(B)
\psline(-1,0)(A)
\psline(collector)(1,0|collector)
\psline(emitter)(1,0|emitter)
\psline(B)(1,0|B)
\end{pspicture}}

\end{document}
Herbert

ThFr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 12:38

Beitrag von ThFr »

v1.41, 2004/05/18 <tvz>) `pst-circ' v1.51(CJ,hv,pd))) (./Test2.aux) ! Undefined control sequence. <argument> ! \psGetNodeCenter {emitter} emitter.x emitter.y .2 sub l.10 ...r{emitter} emitter.x emitter.y .2 sub ){B} 
Bekommen leider einen Fehler.

Rainer Unsinn

Beitrag von Rainer Unsinn »

ThFr hat geschrieben:
v1.41, 2004/05/18 <tvz>) `pst-circ' v1.51(CJ,hv,pd))) (./Test2.aux) ! Undefined control sequence. <argument> ! \psGetNodeCenter {emitter} emitter.x emitter.y .2 sub l.10 ...r{emitter} emitter.x emitter.y .2 sub ){B} 
Bekommen leider einen Fehler.
Ich nicht:
scrartcl.cls    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script document class (article)
scrkbase.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent basics and keyval usage)
 scrbase.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (KOMA-Script-independent basics and keyval usage)
  keyval.sty    1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
scrlfile.sty    2009/03/25 v3.03 KOMA-Script package (loading files)
tocbasic.sty    2010/01/05 v3.04b KOMA-Script package (handling toc-files)
scrsize12pt.clo    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script font size class option (12pt)
typearea.sty    2010/02/15 v3.05 KOMA-Script package (type area)
pst-circ.sty    2007/12/23 package wrapper for pst-circ.tex (hv)
pstricks.sty    2008/11/26 v0.40 LaTeX wrapper for `PSTricks' (RN,HV)
pstricks.tex    2010/02/11 v2.0 `PSTricks' (tvz,hv)
pst-xkey.tex    2005/11/25 v1.6 PSTricks specialization of xkeyval (HA)
 xkeyval.sty    2008/08/13 v2.6a package option processing (HA)
 xkeyval.tex    2008/08/13 v2.6a key=value parser (HA)
  pst-fp.tex    2010/02/11 v2.0 `PST-fp' (hv)
  xcolor.sty    2007/01/21 v2.11 LaTeX color extensions (UK)
   color.cfg    2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
   dvips.def    1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
pst-circ.tex    2010/01/15 v1.52 `PST-circ' (CJ,hv)
Liegt also vielleicht an veralteten Paketen bei Dir. So verwendest Du offenbar noch ein älteres pst-circ.

ThFr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 12:38

Beitrag von ThFr »

Ich benutze Arch Linux mit den texlive-Pakete.
pst-circ müsste hierdrin sein: extra/texlive-science 2009.16539-1

Im AUR gibts auch keine aktuelleleren Pakete. Dumme Sache :(

Eina Derskan

Beitrag von Eina Derskan »

TeXLive 2009 bietet über seinen Paketmanager die von Rainer verwendete Version. Wenn Arch den Paketmanager selbst nicht anbietet und auch keine aktuellen Pakete anbietet, dann würde ich mir überlegen, TeXLive manuell zu installieren, um so in den vollen Genuss der Möglichkeiten des TeXLive-Paketmanagers zu kommen. KOMA hat im TeXLive-Forum Schritt für Schritt erklärt, wie man das für openSuSE macht. Das geht bei Arch sicher ganz ähnlich.

ThFr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 12:38

Re: Multiemittertransistor & pst-circ / pspicture

Beitrag von ThFr »

Es funktioniert unter Windoofs mit der aktuellen den aktuellen Miktex-Paketen.
Unter Linux gibts für Arch den TexLive Local Manager, ich dann mal ein Update aller Pakete versuchen.

Zur Zeit verstehe ich leider nicht so richtig den Syntax von dieser Zeile:
\pnode(! \psGetNodeCenter{emitter} emitter.x emitter.y .2 sub ){B} 
Kann mir jemand mal die Zeile erklären?
Wenn ich den Transistor um 270° drehe ([TRot=270], Basis zeigt nach Oben) sieht er nicht mehr so schön aus.

Gast

Re: Multiemittertransistor & pst-circ / pspicture

Beitrag von Gast »

ThFr hat geschrieben:Es funktioniert unter Windoofs mit der aktuellen den aktuellen Miktex-Paketen.
Unter Linux gibts für Arch den TexLive Local Manager, ich dann mal ein Update aller Pakete versuchen.

Zur Zeit verstehe ich leider nicht so richtig den Syntax von dieser Zeile:
\pnode(! \psGetNodeCenter{emitter} emitter.x emitter.y .2 sub ){B} 
Kann mir jemand mal die Zeile erklären?
Wenn ich den Transistor um 270° drehe ([TRot=270], Basis zeigt nach Oben) sieht er nicht mehr so schön aus.
Es werden die Koordinaten des Knotens geholt und in Name.x und Name.y
gespeichert.
emitter.x ist der normale x-Wert
emitter.y 0.2 sub ist der y-Wert verringgert um 0.2cm

Wenn du ihn um -90 Grad drehst, dann bleibt natürlich y gleich und x
ändert sich.
Bislang hat noch keiner dieses Symbol benötigt, weshalb es auch
nicht implementiert ist.

Herbert

ThFr
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 12:38

Beitrag von ThFr »

Ich schätze mal, die Mitarbeiter am Lehrstuhl nicht unbedingt Latex für ihre Schaltpläne verwenden. Aber ich denke, mir reicht das jetzt.

Für was steht eigentlich das Ausrufezeichen in der Zeile?

Ansonsten, herzlichen Dank für die kompetente Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

ThFr hat geschrieben:Ich schätze mal, die Mitarbeiter am Lehrstuhl nicht unbedingt Latex für ihre Schaltpläne verwenden. Aber ich denke, mir reicht das jetzt.

Für was steht eigentlich das Ausrufezeichen in der Zeile?
Damit weiß das MAkro, dass es die folgenden Angaben als
PostScript-Code interpretieren soll, wobei x y übrig bleiben müssen.

Es gibt:
\psline(a,b) Standard
\psline(a;b) Polarkoordinaten
\psline(*x f(x)) Wert und Funktion
\psline(! PS code)
\psline(A|B) x-Wert von A und y-Wert von B nehmen

Herbert

Antworten