Floatingfigure macht Grafik und eine leere "Box"

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Weasel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Floatingfigure macht Grafik und eine leere "Box"

Beitrag von Weasel »

Hi

Ich benutze die \floatingfigure Umgebung und habe zwei kleine Probleme damit.

1. Der Text umfleißt zwar das Bild, aber über dem Bild ist immer ein Abstand von einer oder zwei Zeilen. Ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, aber fände es besser, wenn der Text normal weiterlaufen würde ohne Zeilenabstand.

2. Eine halbe Seite unter der eigentlichen floatingfigure hab ich eine Ausparung in genau der gleiche Größe wie die Floatingfigure, nur das eben kein Bild drin ist. Einfach nur ein weißes Feld, das von Text umflossen wird.

Wäre echt super, wenn da jemand Rat wüsste. Und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Hab noch ne Datei angehängt zum besseren verständnis.

Gruß

Weasel

Hier mein Code, den ich verwende:
\begin{floatingfigure}[l]{5cm}
\centering
   \includegraphics[scale=0.4]{bilder/Dumu2005_Cycles} 
 \captionof{figure}[sdfgsd]{ sdfgsdfgsdfg} 
 \label{fig:cycles}
\end{floatingfigure}
Dateianhänge
Tex-Problem.png
Tex-Problem.png (73.92 KiB) 1182 mal betrachtet

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
noch 13

Beitrag von KOMA »

Und jetzt sollen wir raten, welches Paket Dir floatingfigure bereitstellt und welche Umstände sonst noch bei Dir anzutreffen sind, die eine Rolle spielen könnten? Ohne vollständiges Minimalbeispiel (← das ist ein geprüfter Link!) rate ich mal, dass Du floatflt verwendest. Eventuell solltest Du dann auch einfach nur \caption statt \captionof verwenden. Ob das aber tatsächlich etwas nützt, kann ich mangels Testmöglicheit nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass keines der Pakete für umflossene Objekte unter allen Umständen problemlos arbeitet.

Antworten