Fragen zur Verwendung von \include{}

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


McIlroy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:54

Fragen zur Verwendung von \include{}

Beitrag von McIlroy »

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon kürzere Berichte mit Hilfe von LaTeX verfasst, möchte nun aber eine größere Arbeit angehen.

Zur besseren Strukturierung sollen die einzelnen Bereiche in separaten .tex-Dateien angelegt, und dann per \include{} im Hauptdokument eingebunden werden.


Was mir dabei noch nicht ganz klar ist:

Werden automatisch die Seitenzahlen und Abschnittsnummerierungen "richtig" eingefügt? Also genau so, als wenn ich den mit \include{} eingefügten Text im Hauptdokument getippt hätte?

Kann ich wie gewohnt Verweise auf Tabellen, Abbildungen etc. verwenden? Also z.B. ein Verweis in kapitel01.tex auf eine Tabelle in kapitel03.tex, die beide mittels \include{} an verschiedenen Stellen in hauptdokument.tex eingebunden sind.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geworden, was ich meine :D


Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber ich habe im Moment keine LaTeX Installation auf meinem PC, das wird erst wieder in Kürze erledigt.


Gruß,
Matthias

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo Matthias,
Werden automatisch die Seitenzahlen und Abschnittsnummerierungen "richtig" eingefügt? Also genau so, als wenn ich den mit \include{} eingefügten Text im Hauptdokument getippt hätte?
Ja.
Kann ich wie gewohnt Verweise auf Tabellen, Abbildungen etc. verwenden? Also z.B. ein Verweis in kapitel01.tex auf eine Tabelle in kapitel03.tex, die beide mittels \include{} an verschiedenen Stellen in hauptdokument.tex eingebunden sind.
Ja.

Es gibt hier zwei Befehle: \input{} und \include{}

Bei \include{} wird ein Seitenumbruch eingefügt und der Befehl ist nicht schachtelbar, d.h. Du kannst in einer mit \include eingebundenen Datei keinen weiteren \include-Befehl benutzen.

Bei \input hingegen erfolgt kein Seitenumbruch und Du kannst den Befehl schachteln.

Wirf doch einmal einen Blick in die Wiki, dort sind beide Befehle m.E. hervorragend erklärt.

Gruß,

Irena

McIlroy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:54

Beitrag von McIlroy »

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt! :)

Wiki und Forum werde ich in nächster Zeit sicher noch öfter bemühen müssen, denn jetzt brauche ich schon einige Kniffe, die über meine LaTeX-Grundkenntnisse hinausgehen. :shock:

Gruß,
Matthias

HaDe

Beitrag von HaDe »

Hallo,
ich möchte mit \input einen textteil einfügen, der nicht auf einer neuen seite beginnt. da ich aber den textteil davor mit \include eingefügt habe, erscheint der \input-text auf einer neuen seite. wie kann ich dieses problem umgehen?
gruß HaDe

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

ich möchte mit \input einen textteil einfügen, der nicht auf einer neuen seite beginnt.
Wie bereits geschrieben: Der Befehl \input sorgt für keinen Seitenumbruch.
da ich aber den textteil davor mit \include eingefügt habe, erscheint der \input-text auf einer neuen seite.
Nö, der Befehl \input sorgt immer noch nicht für einen Seitenumbruch. Der Befehl \include hingegen schon.
wie kann ich dieses problem umgehen?
Ganz einfach: Anstelle von \include einfach \input benutzen. :-)

Ansonsten wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll, da ich dann weniger raten muss, was Du eventuell meinst.

Gruß,

Irena[/quote][/b]

Antworten