Problem Auszeichnung des Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Problem Auszeichnung des Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Katrin »

Hallo zusammen,

ich komme an einer Stelle bei'm Erstellen meines Abbildungsverzeichnisses nicht klar.

So wie im u. a. Minimalbeispiel erscheint als Überschrift des Abbildungsteiles (im Appendix) "Abbildungsverzeichnis" und nicht "Abbildungen" -- obwohl ich im txt.dokument des Abbilduntsteils oben
\chapter{Abbildungen} 
eingegeben habe

und dieser Eintrag auch im Inhaltsverzeichnis erscheint. Ich schaffe es nicht, das Verhalten zu ändern.


Wenn ich den Abbildungsteil als Kapitel über
 \addchap{Abbildungen}
ins Inhaltsverzeichnis eintrage (wie in der scr-Doku beschrieben) und den Eintrag "Chapter" aus dem Dokument herausnehme, klappt das zwar mit der Überschrift -- aber dann haben die Abbildungen keine ordentliche Nummer mehr , sondern dann sieht das so aus
"Abb. _.1 Abbildungxy"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein Minimalbeispiel anbei:
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4,twoside=false,bibliography=totoc,index=totoc,listof=totoc,headsepline]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{amsmath,amsfonts}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{picins,marvosym} 
\usepackage[font=small]{caption}[2008/04/01]
\usepackage[automark,komastyle,autooneside]{scrpage2}
\usepackage{paralist} 
\usepackage{framed, color} 
\usepackage[style=authortitle-ibid,ibidpage]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes,english=british]{csquotes}
\bibliography{Textbib}


\usepackage{xcolor}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=gray,urlcolor=blue]{hyperref}


\begin{document}

%------------------ Anpassungen -------------

\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\chead{}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\ifoot{}
\ofoot{}
\clearscrplain
\automark[chapter]{section}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\multinamedelim}{\addnbthinspace\addslash\unspace}
\renewcommand{\finalnamedelim}{\addnbthinspace\addslash\unspace}

%------------ Inhalt -----------

\tableofcontents

%-----Textteile einziehen -------
\input{Text_1}
\input{Text_2}

%---- Anhang ------
\appendix
\printbibliography
\clearpage
\listoffigures
\input{Abbildungen}

\end{document}
Vielen Dank schon mal!

katrin

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Das "Abbildungsverzeichnis" kommt von der Anweisung \listoffigures, die nämlich das Abbildungsverzeichnis setzt. Beim ersten Lauf ist das noch leer, beim nächsten sollte es dann gefüllt sein. Mit einem zusätzlichen manuell gesetzten \chapter{Abbildungen} vor einem Anhang mit Abbildungen hat das nichts zu tun.

Oder verstehe ich die Frage nicht und Du sichst eigentlich nach der Option listof=numbered an stelle von listof=totoc?

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Beitrag von Katrin »

Schweinebacke hat geschrieben:Das "Abbildungsverzeichnis" kommt von der Anweisung \listoffigures, die nämlich das Abbildungsverzeichnis setzt. Beim ersten Lauf ist das noch leer, beim nächsten sollte es dann gefüllt sein. Mit einem zusätzlichen manuell gesetzten \chapter{Abbildungen} vor einem Anhang mit Abbildungen hat das nichts zu tun.
Hallo Schweinebacke,

soweit ist mir das schon klar ; mit einem nachfolgenden
 \addchap{Abbildungen} 
bekomme ich ja auch den Verzeichniseintrag hin --> aber die Abbildungen bekommen keinen "Zähler" sprich A.1. A.2. usw.

setze ich (nicht ins Masterdokument sondern in das txt.doc) vornedran
\chapter{...} habe ich zweimal "Abbildungen" im Inhaltsverzeichnis (dafür sind die Abbildungen dann richtig benannt) :cry:
Schweinebacke hat geschrieben: Oder verstehe ich die Frage nicht und Du sichst eigentlich nach der Option listof=numbered an stelle von listof=totoc?
Damit erreiche ich nur, dass der Eintrag "listoffigures" auch eine Ziffer bzw. einen Buchstaben im Inhaltsverzeichnis bekommt... aber es löst mein Problem nicht ..

danke Dir dennoch...

katrin

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

ergänzende anmerkung

Beitrag von Katrin »

hm, was mein problem wahrscheinlich erst wirklich deutlich macht:

in der arbeit, die ich schreibe, dürfen die Bilder, die ich verwende nicht im text sein -- sondern sie sind alle im Anhang.

wahrscheinlich muss ich dann, um mein Problem in der Darstellung zu lösen (also eine 'ordentliche' nummerierung der Abbildungen) an den zählern im Appendix "drehen".

kann mir da dennoch jemand helfen?

Grüße

katrin

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

gelöst

Beitrag von Katrin »

gelöst! :P ich freu mich!

Da es vielleicht noch andere (Geisteswissenschaftler) mit ähnlich interessanten Formatvorgaben gibt, unten an mein Lösungsweg.
Ob es der 'sauberste' ist... vielleicht ergänzt jemand ja noch Vorschläge...
aber so bekomme ich es hin:
\appendix
\printbibliography
\clearpage
\listoffigures

\addchap{Abbildungenl 1}
\setcounter{chapter}{1} % jetzt bekomme ich hier ein "A"  vor die Abb. Nr.
\input{Abbildungen1}
\addchap{Abbildungen 2}
\setcounter{chapter}{2} % hier kommt nun ein "B" vor die Abb. Nr.
\input{Abbildungen2}
(lauffähiges Minimalbeispiel s. o. )

grüße

katrin

ratte

Beitrag von ratte »

Was ich nicht verstehe ist, warum Du überhaupt \addchap verwendest. Warum machst Du nicht einfach etwas wie (nur eine Skizze, kein lauffähiges Beispiel):
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel}
\label{cha:first}
Bla
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel}
\label{cha:second}
Blub
\appendix
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}}
...
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}}
...
\end{document}
Die Abildungen würde ich dann übrigens gar nicht erst als Gleitumgebungen setzen, sondern festgenagelt als minipage mit \captionof (braucht bei älteren KOMA-Script-Versionen das Paket capt-of oder caption).

Alternativ kann man bei neueren Versionen von scrbook auch den Anhang nach \backmater setzen. Dann entfällt bei den Abbildungen der Kapitelzähler AFAIK automatisch und die Kapitelüberschriften werden nicht mehr nummeriert. Das Entfallen des Kapitelzählers bei den Abbildungen könnte man auch erzwingen. Ich sehe dabei aber das Problem, dass dann vermutlich dieselbe Abbildungsnummer mehrfach vorkommt.

Katrin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 19:54

Beitrag von Katrin »

Was ich nicht verstehe ist, warum Du überhaupt \addchap verwendest. Warum machst Du nicht einfach etwas wie (nur eine Skizze, kein lauffähiges Beispiel):
\documentclass{scrbook} 
\begin{document} 
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel} 
\label{cha:first} 
Bla 
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel} 
\label{cha:second} 
Blub 
\appendix 
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}} 
... 
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}} 
... 
\end{document} 
so hatte ich es natürlich anfänglich versucht. wie zu beginn beschrieben war mein problem, dass dann "Abbildungsverzeichnis" in der Kapitelüberschrift (Kolumnentitel) steht.

im Appendix erzeugen kapitel offensichtlich keinen kolumnentitel mehr, ...
und da wollte ich ran.. weil als Überschrift/kolumnentitel "Grafiken" oder "Abbildungen" stehen sollte.

dies klappte mit "\addchap", diese überschreiben vorherige kolumnentiteleinträge offensichtlich, egal wo... richtig logisich erscheint mir das verhalten auch nicht...

ich habe dein beispiel trotzdem kurz durchlaufen lassen in meinem minimalbeispiel: auch hier erhält man über die verzeichnisse die nette überschrift "Abbildungsverzeichnis".... :wink:

grüße

katrin

ratte

Beitrag von ratte »

Das kann überhaupt nicht sein. In meinem Beispiel gibt es nämlich überhaupt kein Abbildungsverzeichnis, also kann in meinem Beispiel auch kein solcher Kolumnentitel auftauchen. Aber selbst, wenn ich es entsprechend erweitere:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\chapter{Das ist mein erstes Kapitel}
\label{cha:first}
Bla
\chapter{Das ist mein zweites Kapitel}
\label{cha:second}
Blub
\appendix
\listoffigures
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:first}}
\lipsum
\chapter{Abbildungen zu Kapitel~\protect\ref{cha:second}}
\lipsum
\end{document}
erscheint in beiden Anhangskapiteln der korrekte Kolumnentitel. Also machst Du entweder etwas, was Du uns verschweigst oder bei Dir ist irgendwas kaputt. Ich verwende übrigens KOMA-Script 3.03a, weil das die letzte Version ist, die es per Update für TeXLive 2008 gab. Falls Du eine ältere Version verwendest solltest Du ebenfalls ein Update in Erwägung ziehen. Inzwischen gibt es sogar schon Version 3.04a. Wenn ich irgendwann auf TeXLive 2009 umsteige, werde ich diese ebenfalls nutzen. Für MiKTeX gibt es die dem Vernehmen nach auch bereits.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

ratte, ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Sie hat nicht Dein Beispiel durchlaufen lassen, sondern irgendwelche Teile Deines Beispiels in Ihr Beispiel kopiert. Dabei ist dann das Problem aufgetaucht.

Ich nehme an, das liegt daran, dass sie die Kolumnentitel falsch herum setzt. Wenn ich die KOMA-Script-Anleitung richtig verstehe, werden nämlich bei \automark[chapter]{section} die Kolumnentitel vertauscht. Dabei wird dann von der Kapitelüberschrift der section-Eintrag nicht mehr gelöscht. In dem Fall dürfte ein \markright{} nach dem Abbildungsverzeichnis helfen.

Ich würde allerdings dazu raten, den Leser nicht mit vertauschten Kolumnentiteln zu verwirren, sondern die \automark-Anweisung rauszuwerfen und so die Voreinstellung \automark[section]{chapter} zu verwenden.

ratte

Beitrag von ratte »

Ja, Du hast recht, das hatte ich tatsächlich nicht so verstanden. Wenn sie allerdings mein Beispiel ausprobiert hätte, dann hätte sie auch gesehen, dass da das Problem nicht auftaucht. Danach hätte sie nur Schritt für Schritt die Unterschiede beseitigen müssen, um die Ursache des Probles zu finden ...

OK, hätte ich selbst auch machen können. Ich entschuldige mich also, dass ich das nicht gleich richtig kappiert habe.

Zu meiner Entschuldigung: Eigentlich sollte ich seit zwanzig Minuten arbeiten - und nur arbeiten. Das mache ich jetzt auch besser, bevor ich erwischt werde.

Antworten