Abstände im Abbildungsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Maria

Abstände im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Maria »

Hallo,

ich benutze die Klasse scrreprt für meine Studienarbeit und hab mich erst seit 2 Monaten mit Latex beschäftigt. Im Abbildungsverzeichnis sind zwischen den Kapiteln Abstände, das finde ich auch gut so. Nur zwischen der letzten Abbildung des letzten Kapitels und der ersten Abbildung des Anhangs ist kein Abstand. Wie bekomm ich den dahin?

Mit

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip}}

bekommt man Abstände im Inhaltsverzeichnis hin, das hab ich schon gefunden, aber wie heißt der Befehlt für das Abbildungsverzeichnis?

Danke, Maria

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

manueller Eintrag in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Maria,

schreibe lof statt toc für das Abbildungsverzeichnis, lof steht für list of figures.

Viele Grüße,

Stefan

ratte

Re: Abstände im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von ratte »

Maria hat geschrieben:Nur zwischen der letzten Abbildung des letzten Kapitels und der ersten Abbildung des Anhangs ist kein Abstand. Wie bekomm ich den dahin?
Die Frage ist eher, wie Du den weg bekommen hast, den bei mir ist er da:
\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\listoffigures
\chapter{First Chapter}
\begin{figure}
  \caption{Caption at first Chapter}
\end{figure}
\begin{figure}
  \caption{Caption at first Chapter}
\end{figure}

\appendix
\chapter{First Appendix}
\begin{figure}
  \caption{Caption at first Appendix}
\end{figure}
\begin{figure}
  \caption{Caption at first Appendix}
\end{figure}

\end{document}

Antworten