Guten Morgen zusammen,
ich bin leider im Thema nicht sonderlich bewandert und habe keine Vernünftige Antwort im Netz gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Da ich gerne die Kombination aus Texmaker und Miktex auf meinem Arbeitslaptop nutzen will, möchte die IT vor der Installtion wissen ob die Programma Java nutzen, weil solche hier ungerne genutzt werden.
Finden konnte ich da nichts, von daher die Frage: Nutzt eines der Programm in irgendeiner Weise Java (JDK oder so)?
Beste Grüße
mawe
Nutzen Texmaker und Miktex Java?
-
ich meine ja nur
Re: Nutzen Texmaker und Miktex Java?
Die Quellen von beidem sind öffentlich: → https://www.xm1math.net/texmaker/download.html (etwas runter scrollen) und https://github.com/MiKTeX/miktex/. Da kann die IT also selbst nachschauen. Aber auch, wenn beide selbst kein Java verwenden, kann es sein, dass MiKTeX-Pakete Java verwenden. So ist beispielsweise arara ein Java-Programm.
Java-Programme sind übrigens nicht gefährlicher als C- oder C++-Programme. Ich sag nur: Pointer, strcpy …
Am besten, die IT erlaubt nur noch RUST und eliminiert als erstes Windows, Linux, OpenBSD, OSX, iOS, Android … und die Administatoren, die solche Regeln einführen.
Java-Programme sind übrigens nicht gefährlicher als C- oder C++-Programme. Ich sag nur: Pointer, strcpy …
Am besten, die IT erlaubt nur noch RUST und eliminiert als erstes Windows, Linux, OpenBSD, OSX, iOS, Android … und die Administatoren, die solche Regeln einführen.
-
shahvdo
- Forum-Newbie

Weder Texmaker noch MiKTeX benötigen Java für ihre Kernfunktionen.
Texmaker ist vollständig in C++ mit dem Qt-Framework entwickelt. Es gibt keinerlei Java-Abhängigkeit — die IT-Abteilung kann das direkt im Quellcode unter xm1math.net/texmaker/download.html nachvollziehen.
MiKTeX basiert ebenfalls auf C++. Installer, Paketmanager und TeX-Engine laufen alle ohne Java.
Der wichtige Hinweis für die IT: Manche LaTeX-Pakete, die über MiKTeX installiert werden können, benötigen Java. Das bekannteste Beispiel ist arara, ein Build-Automatisierungstool für LaTeX, das auf der JVM läuft. Wer arara oder ähnliche Tools wie bib2gls nicht verwendet, wird Java nie benötigen.
Praktische Empfehlung für die IT: Die Grundinstallation beider Programme kann ohne Bedenken genehmigt werden - sie sind Java-frei. Sollte später ein spezifisches Paket mit Java-Abhängigkeit benötigt werden, lässt sich das separat prüfen. Der MiKTeX-Paketmanager zeigt dabei genau an, was installiert ist.
Texmaker ist vollständig in C++ mit dem Qt-Framework entwickelt. Es gibt keinerlei Java-Abhängigkeit — die IT-Abteilung kann das direkt im Quellcode unter xm1math.net/texmaker/download.html nachvollziehen.
MiKTeX basiert ebenfalls auf C++. Installer, Paketmanager und TeX-Engine laufen alle ohne Java.
Der wichtige Hinweis für die IT: Manche LaTeX-Pakete, die über MiKTeX installiert werden können, benötigen Java. Das bekannteste Beispiel ist arara, ein Build-Automatisierungstool für LaTeX, das auf der JVM läuft. Wer arara oder ähnliche Tools wie bib2gls nicht verwendet, wird Java nie benötigen.
Praktische Empfehlung für die IT: Die Grundinstallation beider Programme kann ohne Bedenken genehmigt werden - sie sind Java-frei. Sollte später ein spezifisches Paket mit Java-Abhängigkeit benötigt werden, lässt sich das separat prüfen. Der MiKTeX-Paketmanager zeigt dabei genau an, was installiert ist.
Seit 5 Jahren in LaTeX zuhause
-
Nicht böse gemeint
Re: Nutzen Texmaker und Miktex Java?
Das sieht jetzt aber sehr danach aus, dass eine KI benutzt wurde, die sowohl die alte Frage als auch die Antwort darauf gelesen und etwas aufgepeppt hat … Dass die Frage schon recht alt ist, ist geradezu typisch für solche Fälle, bei denen es eher darum geht, den Link aus der Signatur unterzubringen. Falls ich mich irre: Es gibt sicher diverse bisher unbeantwortete, neuere Fragen bei denen eine neue Antwort mehr Sinn ergeben würde. Zeit in derart alte Fragen zu investieren, bei denen der Fragesteller nie wieder reagiert hat, ist dagegen eher sinnlos.
- Stefan Kottwitz
- Admin

Sehe ich auch so, und der nächste Post war auf Englisch… ich hab's erstmal stehen gelassen, um es zu beobachten, da zumindest kein off-topic Link, wenngleich ein kommerzieller Service. Nichts gegen Links in der Signatur zum eigenen (La)TeX-Service, doch es sollte schon echt sein und kein konstruierter Link-Spam.
Stefan
(update: Link in der Signatur des Users entfernt, da es eine kommerzielle Webseite ist die zudem nicht deutschsprachig ist)
Stefan
(update: Link in der Signatur des Users entfernt, da es eine kommerzielle Webseite ist die zudem nicht deutschsprachig ist)