Ein Hurenkind vermeiden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Oriel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Ein Hurenkind vermeiden

Beitrag von Oriel »

In einem Buch unter scrbook möchte ich auf einer Seite vermeiden, daß die letzte Zeile auf die nächste Seite geschoben wird. Die letzte Zeile besteht aus dem Absatz
\begin{flushright}Max Mustermann zu Ostern 2026\end{flushright}
Dafür möchte ich auf dieser Seite den Textbereich ein wenig oben oder unten ein wenig über den Seitenrand schieben oder bei der auf dieser Seite oben angebrachten Überschrift
\chapter*{Vorwort}
den Abstand davor oder danach etwas verringern. Geht das? Vielleicht irgendwie mit \vspace*{-0.3cm} ?

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Ein Hurenkind vermeiden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

probiere mal
\enlargethispage{\baselineskip}
auf der betreffenden Seite.

Stefan

Oriel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Re: Ein Hurenkind vermeiden

Beitrag von Oriel »

Danke! Das kannte ich noch nicht. Google-KI hat mir dazu folgendes mitgeteiltt:

The command \enlargethispage{\baselineskip} is used in LaTeX to add one extra line of space to the bottom of the current page. This is a common "tweaking" command used during the final stages of document preparation to prevent a single line or short paragraph from spilling over onto a new page. [1, 2, 3, 4]
• Scope: It only affects the current page where the command is placed.
• Mechanism: It increases the \textheight by the specified amount (in this case, one \baselineskip).
• Flexibility: You can use any valid LaTeX length (e.g., 2\baselineskip for two lines or -1cm to shorten a page).
• Starred Version: Using \enlargethispage*{\baselineskip} not only adds the space but also tries to compress existing vertical white space on the page to fit as much text as possible.

Habe festgestellt, daß ich auch etwas Platz gewinnen kann, indem ich \vspace*{-3mm} unter die Überschrift und über den letzten, mit \begin{flusright} beginnenden Absatz setze.

Antworten