Hallo Forum,
ich war schon lange nicht im Forum unterwegs, weil ich eine 2013 installierte MikTex Version jahrelang auf einem Windows 7 Rechner problemlos nutzte.
Nun habe ich einen neuen Windows 7 Rechner aufgesetzt und alle meine Programme erfolgreich installieren konnte, ausser MikTex:
Jetzt habe ich MiKTeX 2.9.6840 (wie meine alte Version) installiert, aber bei KOMAscript bin ich gestrauchelt - offenbar habe ich nicht die richtige Version runtergeladen, sieh logfile.
Mimimalbeispiel
und Logfile
Bei 1.113 \@CheckKOMAScriptVersion bleibt der Compiler haengen.
nach "h" Eingabe erscheint der gewohnte Hilfe-Kommentar und bleibt wieder haengen.
nach "r" Eingabe kommt die Warnung die ich nicht verstehe, vor allem nicht woher sie kommt, bzw. welches Modul sie hervorruft.
Und dann versuche ich noch die Datei `xparse.sty´ on-the-fly zu laden, die er aber offenbar nicht findet. Was dann zum Abbruch fuehrt.
Ich vermute dass MiKTeX 2.9.6840 nicht mit KOMAScript v3.49.2 zusammenpasst. Ich habe gelesen dass dazu v3.20 passen sollte - diese Version von KOMAScript habe ich im Netz nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Dafuer bedanke ich mich im Voraus.
Habt noch einen schoenen Abend.
Harald
Versionsabhaengigkeit zwischen MiKTeX und KOMAScript
-
haraldweisz
- Forum-Newbie

- Stefan Kottwitz
- Admin

Re: Versionsabhaengigkeit zwischen MiKTeX und KOMAScript
Hallo Harald,
willkommen zurück im Forum!
Ich finde jetzt Windows 11 auch nicht wirklich toll, nur kriegt das Sicherheitsupdates.
Weiterhin steht z.B. auch in der Log-Datei:
Du hast eine Neu-Installation gemacht, das ist eine Gelegenheit für einen neuen Start mit LaTeX und den modernsten Paketen wo über die Jahre Fehler behoben wurden und neue Funktionen dazukamen.
Theoretisch kann man auch mit altem LaTeX weiterarbeiten, Rückwärts-Kompatibilität ist wichtig. Das gilt nur nicht für all die Zusatz-Pakete und Klassen, die nicht zum LaTeX-Kern gehören.
Ich empfehle echt, upzudaten auf die neueste MiKTeX-Version. Ja, Deine LaTeX-Dokumente von früher werden nicht exakt so funktionieren, da bräuchtest Du Anpassungen. Da können wir Dir auch helfen. Heb Dir die alten originalen Dateien (und die PDFs) ruhig als Archiv auf, und mach Dir neue Dateien als Vorlagen.
Was ich hier z.B. noch erkenne:
Stefan
willkommen zurück im Forum!
Das ist schon 13 Jahre her, ich würde Probleme mit neueren Paketen erwarten.
Das wird seit 6 Jahren nicht mehr vom Hersteller unterstützt, kriegt keine Sicherheitsupdates mehr, Verwendung am Internet könnte riskant sein, man könnte sich leicht Schadsoftware an Webseiten einfangen oder durch emails bzw. downloads unbekannter Inhalte.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33Nun habe ich einen neuen Windows 7 Rechner aufgesetzt
Ich finde jetzt Windows 11 auch nicht wirklich toll, nur kriegt das Sicherheitsupdates.
Die Version ist von 2018, immerhin.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33Jetzt habe ich MiKTeX 2.9.6840 (wie meine alte Version) installiert
Die Version von 2026, die man in der Log-Datei erkennt, funktioniert nicht mit sehr altem LaTeX.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33bei KOMAscript bin ich gestrauchelt - offenbar habe ich nicht die richtige Version runtergeladen,
Weiterhin steht z.B. auch in der Log-Datei:
LaTeX Warning: You have requested release `2022/06/01' of LaTeX,
but only release `2018-04-01' is available.
Genauer gesagt, liegt es am \ExplSyntaxOff-Befehl, der nicht erkannt wird. Es fehlt LaTeX3 (das expl3-Paket). Mittlerweile bauen viele Pakete darauf auf.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33Bei 1.113 \@CheckKOMAScriptVersion bleibt der Compiler haengen.
Ja, xparse ist nicht installiert.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33Und dann versuche ich noch die Datei `xparse.sty´ on-the-fly zu laden, die er aber offenbar nicht findet.
Das ist genau richtig.haraldweisz hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 19:33Ich vermute dass MiKTeX 2.9.6840 nicht mit KOMAScript v3.49.2 zusammenpasst.
Du hast eine Neu-Installation gemacht, das ist eine Gelegenheit für einen neuen Start mit LaTeX und den modernsten Paketen wo über die Jahre Fehler behoben wurden und neue Funktionen dazukamen.
Theoretisch kann man auch mit altem LaTeX weiterarbeiten, Rückwärts-Kompatibilität ist wichtig. Das gilt nur nicht für all die Zusatz-Pakete und Klassen, die nicht zum LaTeX-Kern gehören.
Ich empfehle echt, upzudaten auf die neueste MiKTeX-Version. Ja, Deine LaTeX-Dokumente von früher werden nicht exakt so funktionieren, da bräuchtest Du Anpassungen. Da können wir Dir auch helfen. Heb Dir die alten originalen Dateien (und die PDFs) ruhig als Archiv auf, und mach Dir neue Dateien als Vorlagen.
Was ich hier z.B. noch erkenne:
- \usepackage{ngerman} sollte ersetzt werden durch \usepackage[ngerman]{babel}
- \usepackage{koma-script} sollte nie so gegangen sein, das ist kein Paketname sondern steht für die Sammlung aus Klassen und Paketen, also einfach raus damit
- \usepackage{tocstyle} raus, das Paket ist veraltet und wird nicht mehr bereitgestellt, ebenso dessen Befehl \usetocstyle{allwithdot} entfernen
- scrpage2 ist veraltet, verwende stattdessen scrlayer-scrpage (also \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage})
Stefan
Wenn du unbedingt ein altes LaTeX benötigst, dann installiere die entsprechende TeX Live Version von https://www.tug.org/historic/. Siehe dazu auch https://tex.stackexchange.com/questions/688544/seeking-step-by-step-instructions-to-install-an-old-version-of-tex-live (wobei du natürlich ggf. die Windows-Version statt der Unix-Version des Installers herunterladen und verwenden solltest.) Dann hast du komplett einen konsistent veralteten Stand. Teilweise alt und teilweise neu ist dagegen seit einigen Jahren keine gute Idee mehr, weil der LaTeX-Kern seit min. 2018 sehr intensiv weiterentwickelt wird und viele Pakete darauf aufbauen und es auch diverse Versionsabhängigkeiten unter den Paketen gibt.
Durch setzen PATH kann man übrigens auch diverse unterschiedliche TeX Live Versionen parallel installieren. Da man dazu mit Environment-Variablen hantieren muss, sollte man aber zumindest wissen, was man tut.
Bei MiKTeX geht das hingegen nicht. Dort kann schon ein Problem sein, wenn man die Basisinstallation als Admin macht und dann nach mehreren Monaten on-the-fly ein Paket als User nachinstalliert wird. Spätestens, wenn es danach Fehlermeldungen gibt, sollte man sowohl im Administrator-Modus als auch im Anwendermodus ein komplettes Update durchführen, um wieder ein konsistentes System zu bekommen.
Durch setzen PATH kann man übrigens auch diverse unterschiedliche TeX Live Versionen parallel installieren. Da man dazu mit Environment-Variablen hantieren muss, sollte man aber zumindest wissen, was man tut.
Bei MiKTeX geht das hingegen nicht. Dort kann schon ein Problem sein, wenn man die Basisinstallation als Admin macht und dann nach mehreren Monaten on-the-fly ein Paket als User nachinstalliert wird. Spätestens, wenn es danach Fehlermeldungen gibt, sollte man sowohl im Administrator-Modus als auch im Anwendermodus ein komplettes Update durchführen, um wieder ein konsistentes System zu bekommen.
-
haraldweisz
- Forum-Newbie

Hallo Stefan,
danke für Deine Vorschläge, ich habe sie alle ausgeführt.
Doch leider erhalte die gleichen/identischen Meldungen.
Hallo saputello,
die beiden Seiten sind in der Tat sehr interessant - ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Obwohl ich mit der Kosole nicht so fit bin werde ich mir Mühe geben. Ich hab' ja früher auch schon mal C++ Code geschrieben und auch Fortran und natürlich Basic und Pascal. Aber das ist schon eine Zeit her.
Ich werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen.
Es ist aber offensichtlich dass mein KOMAScript v3.49.2 nicht mit MiKTeX 2.9.6840 spricht. Wie gesagt, ich habe gelesen dass die Version v3.20 das tun soll. Allerding hab' ich was gefunden und in die repository gelegt, als TEXMF-Baum(?). Aber ich bekomme immer noch die Meldung:
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
Schönen Abend noch
Harald
danke für Deine Vorschläge, ich habe sie alle ausgeführt.
Doch leider erhalte die gleichen/identischen Meldungen.
Hallo saputello,
die beiden Seiten sind in der Tat sehr interessant - ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Obwohl ich mit der Kosole nicht so fit bin werde ich mir Mühe geben. Ich hab' ja früher auch schon mal C++ Code geschrieben und auch Fortran und natürlich Basic und Pascal. Aber das ist schon eine Zeit her.
Ich werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen.
Es ist aber offensichtlich dass mein KOMAScript v3.49.2 nicht mit MiKTeX 2.9.6840 spricht. Wie gesagt, ich habe gelesen dass die Version v3.20 das tun soll. Allerding hab' ich was gefunden und in die repository gelegt, als TEXMF-Baum(?). Aber ich bekomme immer noch die Meldung:
Auch die Bücher von Markus Kohm und Herbert Voß haben mich nicht weitergebracht - obwohl ich mit denen sehr gut im Satz zurechtkomme.LaTeX Warning: You have requested release `2022/06/01' of LaTeX,
but only release `2018-04-01' is available.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
Schönen Abend noch
Harald