Hallo Miriam,
zum Fehler-Finden nehme ich meistens den Code und stelle als erstes sicher, dass der Fehler auch auftritt, um ihn überhaupt beheben zu können. Bei einem unvollständigen Code-Ausschnitt im Forum muss ich erstmal alle benutzten Pakete "erraten"

und einen Dokument-Rest ergänzen. Das machen nur wenige, daher der Tipp, möglichst vollständigen Code zu posten (auf das wesentliche reduziert, nicht-relevantes entfernt).
Wenn der Fehler tatsächlich auftritt, reduziere ich als zweites den Code schrittweise und übersetze erneut. In einem oder mehr Schritten weiß ich dann die genaue Fehlerstelle: wenn der Fehler weggeht, dann in dem gelöschten Teil, wenn der Fehler bleibt, dann im kleinen Rest.
Das ist eine einfache Strategie, die quasi immer funktioniert. Eine Kopie des Codes machen, dann reduzieren.
Hier habe ich es etwas schneller gemacht und einfach meine Vermutungen geprüft:
- fehlt ein \end
- oder fehlt eine Klammer
Letzteres konnte ich direkt sehen. Und dann nach Ergänzen mit Übersetzen prüfen. Direkt im Forum, ich habe nichtmal eine eigene LaTeX-Installation benutzt.
Es mag jetzt klingen, als ob LaTeX schwierig sei, mit Syntax und Klammern. Ja, es ist nicht einfach, doch stell Dir mal vor, Du müsstest einen Word-Fehler suchen mit vermurksten Tabellen, wo es keinen Code gibt... hier kannst Du Code im Forum posten, und kriegst korrigierten Code als Antwort, und dann funktioniert es.
Stefan