Hallo.
Ich benötige (für ein Teleskop) einen Halbkreis mit einer Gradskala.
Das ganze soll am Ende so ähnlich aussehen wir das hier:
https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/messkreis-mit-grad-markierter-vorlage_25849200.htm
Ich würde diese Vorlage ja nehmen aber ich benötige nur einen 180 Grad Halbkreis, der zudem die Winkelskala im math. positiven Sinn (also gegen den Uhrzeigersinn) beginnt.
Daher habe ich mich gefragt, ob man sowas mit PSTricks oder ähnlichem relativ einfach herstellen kann? Hat jemand eine gute Idee? Am Ende darf der Halbkreis leider nur einen Radius von 2,2 cm haben, damit ich ihn noch gut aufkleben kann.
Viele Grüße und danke für einen guten Tipp.
Halbkreis mit Gradskala und festem Radius?
-
white.rabbit
- Forum-Newbie

- Stefan Kottwitz
- Admin

Re: Halbkreis mit Gradskala und festem Radius?
Willkommen im Forum!
Du kannst das hier an Deine Anforderungen anpassen, mit Einstellen von Radien, Anpassung der \foreach-Schleife etc.: Degree wheel.
Es gibt auch fertiges wie das hier (OutilsGeomTikz):
Doch mit ersterem kannst Du alles exakt so machen wie Du es selber brauchst.
Stefan
Du kannst das hier an Deine Anforderungen anpassen, mit Einstellen von Radien, Anpassung der \foreach-Schleife etc.: Degree wheel.
Es gibt auch fertiges wie das hier (OutilsGeomTikz):
\documentclass[margin=10mm]{standalone}
\usepackage{OutilsGeomTikz}
\begin{document}
\tikz{\tkzRapporteur}
\end{document}Stefan
-
white.rabbit
- Forum-Newbie

Re: Halbkreis mit Gradskala und festem Radius?
Wow -- das ist ja super cool! Danke! Ich wusste doch, dass LaTeX / Tikz sowas kann. Bin nur noch nicht soweit, dass die Winkelskale auf 3 Uhr mit 0 Grad beginnt und dann im math. positiven Sinn bis 90 Grad senkrecht nach oben führt.
Oh, da war Deine zweite Antwort mit dem 2. Beispiel schneller als meine Antwort. Top -- damit komme ich weiter.
Oh, da war Deine zweite Antwort mit dem 2. Beispiel schneller als meine Antwort. Top -- damit komme ich weiter.