Hallo,
ComputerArtists_ThL hat geschrieben: ↑So 25. Jan 2026, 13:48
Ich weis ihr seid für solche Anfänger Fragen nicht zuständig.
hier sind Anfängerfragen sehr willkommen.
Aber ich habe mit einer von Gemini erzeugten Tabelle so meine Probleme.
Nix gegen Gemini oder ChatGPT, das verwende ich auch für manches (Shell-Scripting, config-Generieren, ...) nur muss man halt manchmal nacharbeiten wenn die KI was inkorrekt macht, kommt ja vor.
Diese Tabelle:
\begin{table}[h] \centering \small \begin{tabularx}{\textwidth}{|p{2.5cm}|c|c|X|} \hline \textbf{Akteur} & \textbf{VUI-Wert} & \textbf{Dämpfung (d)} & \textbf{TSM-Klassifizierung} \ \hline \textbf{R. Habeck} & 0.85 & Hoch (integral) & \textit{Deliberative Resonanz} – Sucht vertikale Bindung, oft diagonal gebremst. \ \hline \textbf{O. Scholz} & 0.32 & Maximal (ext.) & \textit{Technokratische Latenz} – Horizontale Verzögerung ohne τ-Gewinn. \ \hline \textbf{D. Trump} & 0.04 & ≈0 & \textit{Resonanzkatastrophe} – Maximale horizontale Amplitude, τ-Kollaps. \ \hline \textbf{KI (GPT/Gemini)} & 0.00 & Simulation & \textit{Interpolations-Maschine} – Systemischer Ausschluss von τ und Anti-Zone. \ \hline \end{tabularx} \caption{Vergleichende Souveränitäts-Matrix im META-01-System} \end{table}
Liefert leider nur Graphischen Unsinn
Das sind 810 Zeichen Code unformatiert in einzelne Zeile gemacht, wer soll das lesen und erkennen, ob da drin irgendwas nicht stimm? Mein Tipp, poste es wie gängigen Code mit kurzen Zeilen und Einrückungen bei Umgebungen/Verschachtelungen. Auch das kann die KI für Dich machen. Und hier im Forum würde man es lesen können.
Es wäre sehr unglaublich sehr nett, wenn mir jemand den Fehler erklären würde.
Du verwendest \ statt \\ für Zeilenende, außerdem können Unicode-Zeichen wie τ und ≈ Probleme machen. Ich könnte jetzt korrigierten Code posten, doch die 810-Zeichen-Zeile ist ebenso unhandlich zu bearbeiten wie der angehängte 800-Zeilen-Code, was einfach zuviel zum Testen ist.
Außerdem bin ich auf der Suche nach jemandem der Mir die Grundlegenden Sachen von Latex / Lyx beibringen würde damit ich nicht mehr in solche Probleme komme ( würde auch 250€ investieren ).
Ich empfehle das Buch "
Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger", 7. Auflage 2021 im Buchladen nebenan (auch dort bestellbar, oder eben bei Amazon), das ist günstig und kurz und effizient. "Einführung in LaTeX" von Herbert Voß ist etwas solider, nur ein schwererer Brocken.
Stefan