Tabelle mit Falscher Formatierung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle mit Falscher Formatierung

Beitrag von ComputerArtists_ThL »

Liebe Community,
Ich weis ihr seid für solche Anfänger Fragen nicht zuständig.
Aber ich habe mit einer von Gemini erzeugten Tabelle so meine Probleme.
Diese Tabelle:
\begin{table}[h] \centering \small \begin{tabularx}{\textwidth}{|p{2.5cm}|c|c|X|} \hline \textbf{Akteur} & \textbf{VUI-Wert} & \textbf{Dämpfung (d)} & \textbf{TSM-Klassifizierung} \ \hline \textbf{R. Habeck} & 0.85 & Hoch (integral) & \textit{Deliberative Resonanz} – Sucht vertikale Bindung, oft diagonal gebremst. \ \hline \textbf{O. Scholz} & 0.32 & Maximal (ext.) & \textit{Technokratische Latenz} – Horizontale Verzögerung ohne τ-Gewinn. \ \hline \textbf{D. Trump} & 0.04 & ≈0 & \textit{Resonanzkatastrophe} – Maximale horizontale Amplitude, τ-Kollaps. \ \hline \textbf{KI (GPT/Gemini)} & 0.00 & Simulation & \textit{Interpolations-Maschine} – Systemischer Ausschluss von τ und Anti-Zone. \ \hline \end{tabularx} \caption{Vergleichende Souveränitäts-Matrix im META-01-System} \end{table}
Liefert leider nur Graphischen Unsinn ( siehe angehängte PDF )

Es wäre sehr unglaublich sehr nett, wenn mir jemand den Fehler erklären würde.

Außerdem bin ich auf der Suche nach jemandem der Mir die Grundlegenden Sachen von Latex / Lyx beibringen würde damit ich nicht mehr in solche Probleme komme ( würde auch 250€ investieren ).

Mit Freundlichen Grüßen

ComputerArtists_ThL
Dateianhänge
Test.pdf
(24.22 KiB) 32-mal heruntergeladen
Test.tex
(28.24 KiB) 30-mal heruntergeladen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: Tabelle mit Falscher Formatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
ComputerArtists_ThL hat geschrieben:
So 25. Jan 2026, 13:48
Ich weis ihr seid für solche Anfänger Fragen nicht zuständig.
hier sind Anfängerfragen sehr willkommen.
Aber ich habe mit einer von Gemini erzeugten Tabelle so meine Probleme.
Nix gegen Gemini oder ChatGPT, das verwende ich auch für manches (Shell-Scripting, config-Generieren, ...) nur muss man halt manchmal nacharbeiten wenn die KI was inkorrekt macht, kommt ja vor.
Diese Tabelle:
\begin{table}[h] \centering \small \begin{tabularx}{\textwidth}{|p{2.5cm}|c|c|X|} \hline \textbf{Akteur} & \textbf{VUI-Wert} & \textbf{Dämpfung (d)} & \textbf{TSM-Klassifizierung} \ \hline \textbf{R. Habeck} & 0.85 & Hoch (integral) & \textit{Deliberative Resonanz} – Sucht vertikale Bindung, oft diagonal gebremst. \ \hline \textbf{O. Scholz} & 0.32 & Maximal (ext.) & \textit{Technokratische Latenz} – Horizontale Verzögerung ohne τ-Gewinn. \ \hline \textbf{D. Trump} & 0.04 & ≈0 & \textit{Resonanzkatastrophe} – Maximale horizontale Amplitude, τ-Kollaps. \ \hline \textbf{KI (GPT/Gemini)} & 0.00 & Simulation & \textit{Interpolations-Maschine} – Systemischer Ausschluss von τ und Anti-Zone. \ \hline \end{tabularx} \caption{Vergleichende Souveränitäts-Matrix im META-01-System} \end{table}
Liefert leider nur Graphischen Unsinn
Das sind 810 Zeichen Code unformatiert in einzelne Zeile gemacht, wer soll das lesen und erkennen, ob da drin irgendwas nicht stimm? Mein Tipp, poste es wie gängigen Code mit kurzen Zeilen und Einrückungen bei Umgebungen/Verschachtelungen. Auch das kann die KI für Dich machen. Und hier im Forum würde man es lesen können.
Es wäre sehr unglaublich sehr nett, wenn mir jemand den Fehler erklären würde.
Du verwendest \ statt \\ für Zeilenende, außerdem können Unicode-Zeichen wie τ und ≈ Probleme machen. Ich könnte jetzt korrigierten Code posten, doch die 810-Zeichen-Zeile ist ebenso unhandlich zu bearbeiten wie der angehängte 800-Zeilen-Code, was einfach zuviel zum Testen ist.
Außerdem bin ich auf der Suche nach jemandem der Mir die Grundlegenden Sachen von Latex / Lyx beibringen würde damit ich nicht mehr in solche Probleme komme ( würde auch 250€ investieren ).
Ich empfehle das Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger", 7. Auflage 2021 im Buchladen nebenan (auch dort bestellbar, oder eben bei Amazon), das ist günstig und kurz und effizient. "Einführung in LaTeX" von Herbert Voß ist etwas solider, nur ein schwererer Brocken.

Stefan

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Sehr geehrter Stefan Kottwitz:

Danke, für die schnelle Antwort.
Natürlich kann keiner 810 Seiten Code Lesen. Ich dachte nur es könnte helfen, dass konkrete Dokument mit zu lieferern in dem das Problem aufgetreten ist.
Ich kann gerade die Situation in einem einfacheren Dokument nicht anlegen. Das Problem ist, dass schon dieser kleine Teil sehr mit all diesen Paketten verwickelt ist.
Es wäre einfach nett wenn mir jemand raten könnte wonach ich suchen soll

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Übrigens werde ich mir schnellst möglich das Buch besorgen - Kann nur aus Bürokjratischen Gründen etwas dauern.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Hallo,
So 25. Jan 2026, 15:04
Natürlich kann keiner 810 Seiten Code Lesen. Ich dachte nur es könnte helfen, dass konkrete Dokument mit zu lieferern in dem das Problem aufgetreten ist.
Definitiv! Das ist besser als nicht. Das Beste ist jedoch halt, eine Kopie mitzuliefern worin irrelevantes gelöscht ist (und nochmal getestet ob das läuft und den Fehler gibt). Sonst muss es ggf. jeder Leser einzeln für sich machen (und für sich die unformatierte Zeile formatieren um die Struktur prüfen zu können), und vmtl. machen sich 90% die Arbeit nicht.
Ich kann gerade die Situation in einem einfacheren Dokument nicht anlegen. Das Problem ist, dass schon dieser kleine Teil sehr mit all diesen Paketten verwickelt ist.
Eigentlich wird für die Tabelle nur das tabularx-Paket gebraucht.
Es wäre einfach nett wenn mir jemand raten könnte wonach ich suchen soll
Hab ich im vorigen Post, funktioniert es damit?

Stefan

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hab nach gesehen, bei mir lautet der Teil ( da er aus LyX Kommt, :roll: ):
\backslash
%usepackage{tabularx}
\end_layout

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

War mein Tipp vllt. nicht so deutlich formuliert?
Du verwendest \ statt \\ für Zeilenende
Also vor den \hline, wo nur ein \ steht, muss stattdessen ein \\ für den Tabellenzeilen-Umbruch rein.

Stefan

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Sorry, Ich bin etwas schlecht in der Auffassungsgabe.
Werde ich sofort testen.

ComputerArtists_ThL
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Du hattest recht das war das ganze Problem.

Noch mal Danke. Vielmals DANKE

Mein Fehler. // Natürlich

Antworten