Ich habe gestern Morgen mein Dokument noch problemlos erstellen können.
Dann habe ich von TexStudio die neue Version installiert und hatte anschließend Probleme mit MikTex. Auch MikTex habe ich daraufhin neu installiert, Updates gemacht, Pakete aktualisiert, die Datenbanken aktualisieren lassen usw.
Wenn ich nun mein Dokument erstellen lassen möchte, steht da nur "Prozess gestartet: xelatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode" und der Dokumentenname und es leiert und leiert und leiert und nichts passiert.
Im Grunde kann es ja an nicht an irgendetwas in meiner Präambel oder meinem Text liegen, denn das ging gestern Morgen alles noch problemlos. Das Kompilieren endete fehlerfrei.
Hat jemand eine Idee?
TexStudio kompiliert nach Update nicht mehr
- Stefan Kottwitz
- Admin

Re: TexStudio kompiliert nach Update nicht mehr
Hallo,
es ist nicht sehr viel Information bisher.
Ein Editor wie TeXstudio ändert selbst nichts an MiKTeX. Es kann sein, dass er nach der Neuinstallation nicht richtig konfiguriert ist und die tex/latex-Programme nicht findet, oder eben eigene Probleme hat.
Entsteht eine .log-Datei? Die könntest Du hier mal posten, als Datei-Anhang.
Auch kannst Du mal versuchen, kleine LaTeX-Dateien mit minimalem Inhalt zu übersetzen, auch mit pdfLaTeX, LuaLaTeX, und wenn es im Editor nicht geht, dann auf der Kommandozeile.
Vielleicht sagt die .log-Datei ja schon mehr.
Stefan
es ist nicht sehr viel Information bisher.
Was für Probleme? Ging gar nichts, oder teils und kamen Fehlermeldungen? Wie lauteten die?
Ein Editor wie TeXstudio ändert selbst nichts an MiKTeX. Es kann sein, dass er nach der Neuinstallation nicht richtig konfiguriert ist und die tex/latex-Programme nicht findet, oder eben eigene Probleme hat.
Kann man ja auch mal machen, würde nur keine TeXstudio-Probleme beheben, weil das ein unabhängiges Programm ist.
Entsteht eine .log-Datei? Die könntest Du hier mal posten, als Datei-Anhang.
Auch kannst Du mal versuchen, kleine LaTeX-Dateien mit minimalem Inhalt zu übersetzen, auch mit pdfLaTeX, LuaLaTeX, und wenn es im Editor nicht geht, dann auf der Kommandozeile.
Vielleicht sagt die .log-Datei ja schon mehr.
Stefan