Habe ein Problem mit den Paketen ragged2e, caption und tabularx. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Mittels tabularx erstelle ich Tabellen, die horizontal zentriert sein sollen, zentrierte Tabellenzellen darstellen und teilweise in den Zellen Zeilenumbrüche aufweisen.
\documentclass{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{tabularx} \usepackage[format=hang,singlelinecheck=false]{caption} \usepackage[newcommands]{ragged2e} % ein- / auskommentieren \newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X} \begin{document} \begin{table} \centering % auch \Centering (Paket ragged2e) funktioniert nicht \begin{tabularx}{0.8\textwidth}{CC}\hline Spalte 1\newline Weitere Angaben & Spalte 2\par Weitere Angaben \\\hline\hline A & B \\ C & D \\\hline \end{tabularx} \caption[]{Eine lange Tabellenunterschrift, die über mehrere Zeilen geht, so dass man den Fehler sieht\\ Quelle: XYZ\par Test} \end{table} \end{document}
1) Wenn ragged2e verwendet wird, werden Tabellenbeschriftungen nicht korrekt dargestellt: Zeilen nach einem Zeilenumbruch mittels \\ werden nicht wie gewünscht eingerückt (entsprechend der Option hang im Paket caption), sondern beginnen am linken Rand. Dies geschieht beim Zentrieren der Tabelle; wenn \centering nicht verwendet wird, stimmt die Caption. Das Problem besteht auch bei Figures. In der Vergangenheit stimmte die Darstellung, ich kann nicht nachvollziehen seit wann der Fehler der nicht eingerückten Caption besteht.
2) Wenn ragged2e nicht genutzt wird, stimmt die Tabellen- bzw. Bildbeschriftung, aber mit \newline umgebrochener Text in Zellen der Tabelle ist nicht mehr korrekt zentriert, siehe Spalte 1.
1) könnte ich lösen, indem mittels \par statt \\ Zeilen der Caption umgebrochen werden.
2) könnte ich lösen, indem mittels \par statt \newline Zeilen der Tabellenzellen umgebrochen werden.
Beide Lösungen erfordern viele Anpassungen in diversen Dokumenten, daher würde ich dies sofern möglich gerne vermeiden. Falls nicht vermeidbar, welche Lösung wäre sinnvoller?
Das Paket ragged2e möchte ich gerne weiter nutzen, da es Flattersatz durch mögliche Worttrennungen ansehnlicher macht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem korrigieren kann? Mache ich vielleicht etwas falsch? Nutze ich falsche Befehle?
Vielen Dank!
(Ich habe die frage auch auf tex.stackexchange.com gestellt)