verbatim-Umgebung in \newcommand

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Latecher
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:59

verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von Latecher »

Hallo LaTeX-Erperten,
In dem Code
\documentclass{article}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\showpw}{1} % 1: yes, 0: no
\newcommand{\pword}[1]{\ifnum \showpw=1  \begin{verbatim}
#1
\end{verbatim}
\else
\texttt{password}
\fi}

\begin{document}
%\pword{%#As%|5'&}
\pword{1234}
\end{document}
erkennt \newcommand{\pword}[1]... vermutlich #1 nicht, wie eigentlich gewünscht, als sein eigenes Argument. Wie kann ich das erreichen? Und das sollte auch noch mit realen Kennwörtern, wie dem auskommentierten funktionieren, wo ich weitere Schwierigkeiten, z.B. mit "%" erwarte.
Gruß
Latecher
Herzliche Grüße
Latecher

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 413
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von rais »

Oh, das war wohl eine Aufgabe... Nebenan hab ich so etwas kürzlich mit Hilfe von User klops dort beantwortet.
Die Passwörter sind sich schon sehr ähnlich...zu ähnlich, um Zufall zu sein.

Gruß
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

DeadLink

Re: verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von DeadLink »

Der Link funktioniert leider nicht mehr. Offenbar führen alle Links Richtung mrunix.de derzeit ins Leere. Ob das ein dauerhaftes Problem ist, lässt sich schwer sagen. Da mrunix aber in letzter Zeit schlecht gepflegt war und hauptsächlich durch Spam aufgefallen ist, fürchte ich fast, dass die Beiträge dort verloren sind. Glücklicherweise konnte ich mir in meinem Fall mit \NewDocumentCommand behelfen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2766
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: verbatim-Umgebung in \newcommand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

mrunix.de ist dauerhaft geschlossen seit 1. August 2025. Ich hatte angeboten, es weiter zu betreiben, von Spam zu befreien und wenigstens zum Erhalt der Nutzerbeiträge zu bewahren. Da hatte ich ja auch mehrere tausend Beiträge geschrieben, die jetzt ausgelöscht sind. Das wurde ja leider nicht angenommen.

Ich habe mich aus solchen Gründen auf Foren wie goLaTeX.de, TeXwelt.de und LaTeX.org konzentriert, weil ich dort den Erhalt selbst garantieren kann.

Auf StackExchange schreibe ich kaum, weil das kommerziell ist und es sich für fast 2 Milliarden Dollar verkaufte Forum ja durch den KI-Boom ja vielleicht diese Investition für den Forenbetrieb nicht mehr dauerhaft rechnet. Wenn die User meist brauchbare Antworten durch andere trainierte KI-Bots kriegen können, verdient das Unternehmen vllt. nicht mehr genug Geld aus den Usern mit Werbung und Profiling und so und das Geschäft verlagert sich. Einem nichtkommerziellen Forum ist sowas egal, das lebt privatfinanziert und braucht kein Geld zu verdienen.

Dann sitze ich immer noch gemütlich in einem privaten Forum und ab und zu kommt noch ein Mensch vorbei. 90% der technischen Last sind halt von Webcrawlern und KI-Crawlern erzeugt, schade um Geld und Energie für die. Nur Aufwand, immer wieder Bereiche vor allem von aus China, Honkong, Singapore zu blocken, die mit wiederholten Massen-Anfragen Server/Datenbanken immer mal in die Knie zwingen. Kein Problem bei einer kleinen Webseite die schnell durchsucht ist, doch Foren haben eben hunderttausende Beiträge, die automatisiert massenruntergeladen werden.

Stefan

Antworten