Problem mit der Bibliothek

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Matze E.

Problem mit der Bibliothek

Beitrag von Matze E. »

Hallo,

ich habe folgenden Code zur Dokumenteröffnung im TeXnicCenter:
%%
%% Dokumenteinstellungen
%%
\documentclass[12pt,german]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=4cm,bmargin=4cm,lmargin=2.8cm,rmargin=2.8cm}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
%\usepackage{ngerman}

%%
%% tex settings
%%
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\topmargin}{-1.5cm}
\setlength{\textheight}{22cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}
\setlength{\headsep}{1cm}
\setlength{\parindent}{0ex}
\setlength{\parskip}{2.0ex plus 0.9ex minus 0.4ex}

\begin{document}
%%
%% Titelblatt,
\input{diplomarbeit_titelblatt}
%%

%% Inhaltsverzeichnis
%%
\tableofcontents


\listoffigures

\bibliographystyle{gerplain}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{diplomarbeit_literatur}
\end{document}

\end{document}
Wenn ich nun mein Projekt ausführen will, sprich Aktives Dokument erstellen und betrachten, kommt ein Dialog Fenster:

The required file
bibtex\bst\germbib\gerplain.bst
is missing. It is a part of following package
Name: germbib
Title: German variants of standard BibTeX styles
...

Ich habe schon alle Internetportale, die mir angezeigt werden ausprobiert, aber kann von dort, warum auch immer nicht runterladen. Also habe ich mir die Datei so besorgt. Wenn ich sie entpackt habe und dieser Installationsanweisung sage, dass sie aus dem directory entpacken soll, wo ich es hin extrahiert habe, bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

...\Diplomarbeit\germbib\germbib does not seem to be a local package repository.


Kann mir jemand helfen?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ich vermute mal du Nutzt MikTeX. Entpack die Datei einfach direkt in den entsprechenden Pfad deiner MikTeX Installation.

C:.....\MiKTeX 2.7\tex\latex

Dann solltest du noch zur Sicherheit über die Datenbank "refreshen" (sry deutsches Wort fällt mir gerade net ein) Das geht über die Miktex-Optionen unter:

C:....\MiKTeX 2.7\miktex\bin\mo.exe

Dort auf Refresh FNDB klicken. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ahhhh Stop Kommando zurück ich war zu schnell mit der Antwort. Das obige gilt für *.sty also Style Dateien.

Für bst Dateien ist der Installationspfad wie dir Miktex shcon sagt:

C:.....\MiKTeX 2.7\bibtex\bst

Den entsprechenden Ordner musst du dann dort erstellen und die Datei reinpacken. Ein Refresh FNDB kann nötig sein. Aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht klappts auch ohne.

Hoffe das hilft dir.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

DonCube hat geschrieben:Ich vermute mal du Nutzt MikTeX. Entpack die Datei einfach direkt in den entsprechenden Pfad deiner MikTeX Installation.

C:.....\MiKTeX 2.7\tex\latex
Das ist eine ganz schlechte Idee, den texmf-Baum von MiKTeX zu benutzen, denn bei einer Neuinstallation kann dann alles flöten gehen. Besser ist es, einen lokalen Baum anzulegen, z.B. C:\localtexmf, und den dann bei MiKTeX options > Roots einzutragen.

Gruß,
Dominik.-

Antworten