Mehr als zwei Autoren angeben?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Mehr als zwei Autoren angeben?

Beitrag von PandaHeino »

Hallo,

Ich verwende JabRef für mein Literaturverzeichnis. Ich habe jetzt ein Buch, welches sechs Autoren hat. Bei mir werden nur die ersten beiden ausgeschrieben, die restlichen werden mit dem Anfangsbuchstaben abgekürzt.

Kann man alle darstellen lassen?

Grüße,
Panda

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das hängt vom Bibliografiestil und eventuell verwendeten Bibliografiepaketen ab. Teile uns also bitte diese Informationen mit.

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Hi!

Der Stil ist "acm". Allerdings weiß ich nicht was du mit Bibliographie-Paketen meinst. Daher mein Minimalbeispiel (ich hoffe es ist eines):
\documentclass[11pt,a4paper,oneside,bibliography=totoc]{scrbook}

\usepackage[ngerman,german]{babel}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}

\chapter{Einleitung}
Quellenangabe: \cite{TabElektronik}

\bibliographystyle{acm}
\bibliography{Diplomarbeit}

\end{document}
...und die *.bib:
@BOOK{TabElektronik,
  title = {Elektrotechnik Tabellen Energie-/Industrieelektronik},
  publisher = {Westermann Schulbuchverlag},
  year = {3. Auflage},
  author = {Brechmann, G.; Dzieia, W.; Hörnemann, E.; Hübscher, H.; Jagla, D.; Klaue, J.},
}
Ich hoffe das hilft?

Grüße

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Du musst mehrere Autoren durch 'and' trennen:
\documentclass{scrbook} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@BOOK{TabElektronik, 
  title = {Elektrotechnik Tabellen Energie-/Industrieelektronik}, 
  publisher = {Westermann Schulbuchverlag}, 
  edition = {3}, 
  year = {2025},
  author = {Brechmann, G. and Dzieia, W. and Hörnemann, E. and Hübscher, H. and Jagla, D. and Klaue, J.}, 
}
\end{filecontents}

\begin{document} 

\chapter{Einleitung} 
Quellenangabe: \cite{TabElektronik} 

\bibliographystyle{acm} 
\bibliography{\jobname} 

\end{document} 
Außerdem gehört die Auflage nicht in das Feld 'year', sondern in 'edition'. Wenn die Darstellung dann nicht so ist, wie du dir das vorstellst, ist 'acm' vielleicht nicht der richtige Stil für dich.

Und schließlich solltest du nicht alte deutsche Rechtschreibung (german) als Standardsprache nehmen, sondern neue (ngerman). Die zuletzt beim Laden von Babel angegebene Sprache ist die Standardsprache.

Gruß,
Dominik.-

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Moin!

Danke für die Antwort! :)
Und natürlich auch für die anderen Tipps. 8)

Wenn dir bei dem kleinen Beispiel schon so viel auffällt, bin ich ja versucht die komplette Datei reinzustellen damit jemand drüberschaut der was davon versteht. Bei mir ist meiner Meinung nach so einiges im Argen, alte Pakete etc... :roll: :(

Wie dem auch sei, dankeschön und viele Grüße

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Doch noch eine Frage...
Wie führe ich denn am Besten Datenblätter und Vorlesungsskripte auf?

Derzeitig hab ichs folgendermaßen:
\documentclass{scrbook} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 

\usepackage{filecontents} 
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@BOOK{TabElektronik, 
  title = {Elektrotechnik Tabellen Energie-/Industrieelektronik}, 
  publisher = {Westermann Schulbuchverlag}, 
  edition = {3}, 
  year = {}, 
  author = {Brechmann, G. and Dzieia, W. and Hörnemann, E. and Hübscher, H. and Jagla, D. and Klaue, J.}, 
} 
@BOOK{klinger,
  title = {Studienskript Digitale Regelungstechnik},
  publisher = {HAW Hamburg Fachbereich E/I},
  edition = {}, 
  year = {WS 2007/2008},
  author = {Klinger, H.-G.},
}
@BOOK{pdr,
  title = {Datenblatt Tecno Basic},
  publisher = {},
  edition = {Revision 8.0}, 
  year = {},
  author = {Hoerbiger Automatisierungstechnik GmbH},
}
\end{filecontents} 

\begin{document} 
\chapter{Einleitung} 
1. Quellenangabe: Buch \cite{TabElektronik}\\
2. Quellenangabe: Skript \cite{klinger}\\
3. Quellenangabe: Datenblatt\cite{pdr}
\bibliographystyle{acm} 
\bibliography{\jobname} 
\end{document} 
Besonders viele Anforderungen habe ich meines Erachtens nicht, nur:
Autor in Kapitälchen
Titel kursiv
Rest normal

Hatte eine Übersicht der BibTeX-Stile gefunden (weiß leider nicht mehr wo) und daher "acm" genommen. Lediglich aufgrund der Schriftarten.

Grüße

Antworten