leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Larry »

Hallo liebe LaTeXuser,

ich möchte meiner Arbeit zu Anfang und Ende jeweils ein leeres sogenanntes Schutzblatt zufügen. Dabei sollen die vier Seiten nicht mit zur Gesamtnummerierung beitragen. In dem beigefügten VM habe ich angegeben, wie ich es mir vorstelle. Dabei wird aber am Dokumentenende lediglich nur eine statt zwei leere Seiten ausgegeben.

Wie erreiche ich zum Ende die Ausgabe zweier leerer Seiten?
Ist die von mir vorgenommene Problemlösung so korrekt oder gibt es dazu eine elegantere Lösung?

Für die Antwort bedanke ich mich schon einmal, sowie freundliche Oster-Grüße

\documentclass[twoside]{scrreprt}

\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\chead*{\pagemark}

\usepackage{lastpage}


\title{Titelseite}
\author{Ich}

\begin{document}
\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\addtocounter{page}{-2}

\maketitle

\tableofcontents
\cleardoubleemptypage
\quad
\thepage
\newpage
\pageref{LastPage}
\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\addtocounter{page}{-2}

\end{document}

Gast*in

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Gast*in »

Achtung: Das Paket lastpage ist broken by design und kann nicht zuletzt mit den neuen Hook-Mechanismen neuerer LaTeX-Versionen, die es leider nicht nutzt (das aber sollte) zu falschen und unvorhergesehenen Ergebnissen führen. Der KOMA-Script-Autor hat AFAIK auch schon früher Probleme mit diesem Paket thematisiert. Ob das nur in Zusammenhang mit Briefen oder auch mit scrreprt war, weiß ich aber nicht mehr.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Larry »

Paket lastpage sowie Anweisung \pageref{LastPage} herausgenommen. Problem mit am Schluß fehlender leerer Seite bleibt.


Grummelgast

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Grummelgast »

Woher soll die auch kommen? Ein \newpage unmittelbar vor \end{document} bringt genauso wenig etwas wie \newpage\clearpage oder beliebig viele Reihungen davon. Du musst schon einen Pseudo-Inhalt auf die Seite setzen, beispielsweise eine leere \mbox{}.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Larry »

Grummelgast hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 14:11

Woher soll die auch kommen? Ein \newpage unmittelbar vor \end{document} bringt genauso wenig etwas wie \newpage\clearpage oder beliebig viele Reihungen davon. Du musst schon einen Pseudo-Inhalt auf die Seite setzen, beispielsweise eine leere \mbox{}.

Vielen Dank für den Ratschlag. Bleibt da noch eine Frage.

Warum funktioniert dagegen am Anfang des Dokuments die Erzeugung zweier leerer Seiten ohne \mbox{} wie im VM gezeigt?


Grummelgast

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Grummelgast »

Meine Herrn, probier es doch selbst aus und lies einmal eine Anleitung! Das erste \newpage bewirkt dort rein gar nichts, vor dem zweiten steht ein \null, das du ja wohl aus bestimmtem Grund eingefügt haben wirst und Titelseiten beginnen bei doppelseitigen Dokumenten immer auf rechten Seiten, was auch dokumentiert ist.


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Larry »

Hallo Grummelgast,

habe Deinen Rat befolgt und versucht und gelesen. Komme somit zu der im hier beigefügten, abgeänderten VM getroffenen Lösung. Zwei leere Seiten zum Anfang, zwei leere Seiten zum Ende des Dokuments. So soll es sein.

Ist das Stückwerk oder ist es LaTeX-konform? Oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Bitte noch einmal um Deinen professionellen Rat. Freundliche Oster-Grüße.

\documentclass[twoside]{scrreprt}

\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\chead*{\pagemark}

\title{Titelseite}
\author{Ich}

\begin{document}
\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\addtocounter{page}{-2}

\maketitle
\tableofcontents

\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\newpage\thispagestyle{empty}\null\newpage
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2528
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von esdd »

Die KOMA-Script Klassen bieten über \extratitle die Möglichkeit vor der Haupttitelseite einen sogenannten Schmutztitel einzufügen. Außerdem kann man über das optionale Argument von \maketitle einstellen, welche Seitenzahl die erste Titelseite erhalten soll.

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
\usepackage[manualmark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\chead*{\pagemark}

\title{Titelseite}
\author{Ich}
\extratitle{\null}% Schmutztitel als leere Seite anfordern

\begin{document}
\maketitle[-1]% erste Seite der Titelei (=Schmutztitel) bekommt Seitennummer -1
\tableofcontents
\blinddocument

\cleardoubleoddpage
\cleardoubleevenpage
\null\thispagestyle{empty}
\end{document}

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass Du am Ende mindestens zwei leere Seiten haben willst. Endet Dein eigentliches Dokument auf einer linken Seite sind es am Ende zwei leere Seiten (=Schutzblatt). Endet Dein Dokument dagegen auf einer rechten Seite sind es drei leere Seiten (= Rückseite der letzten Dokumentenseite plus Schutzblatt).


Gast*in

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Gast*in »

Nur zwei kleine Ergänzungen:

Eigentlich zählt man den Schmutztitel bei den Seiten des Buchblocks mit, weshalb es besser wäre bei \maketitle das optionale Argument wegzulassen. Man will sich ja nicht gleich als typografisch gänzlich unbewandert outen. :shock:

Übrigens gibt es von \cleardoubleoddpage und \cleardoubleevenpage, bei denen die Leerseiten auch dann den Seitenstil empty verwenden, wenn man das ansonsten nicht so hat (obwohl man es haben sollte).


Larry
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 131
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 12:15

Re: leeres Schutzblatt zuvor und am Ende des Dokuments

Beitrag von Larry »

Hallo esdd, einen schönen guten Tag,

vielen, vielen herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Super, einfach genial. Entspricht exakt meinen Vorstellungen.

Weiterhin noch einen schönen Tag und freundliche Oster-Grüße


Antworten