Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Beitrag von Zoid »

Moin moin,

ich habe in meinem Dokument teilweise große Bilder, die 80-90 % der Seite in ihrer Höhe ausfüllen. Durch eine ungünstige Absatzverteilung in meinem Text, werden die Bilder meist an das Ende des Kapitels verschoben (3-4 Seiten später) und sorgen für einen Verzug von allen anderen Bildern, welche nachfolgen. Daraus resultiert erst viel Text und dann viele Bilder. Ich suche eine Funktion, mit welche ich Bilder auf der nächsten Seite anzeigen lassen kann (wenn auf der entsprechenden Seite kein Platz mehr ist) und dabei ein Absatz, falls nötig, unterbrochen wird.

Mit \begin{figure}[p.] ("Punkt" wegdenken, ansonsten wird die eckige Klammer nicht angeszeigt) kann ich Bilder auf die nachfolgende Seite verschieben, wobei auch Absätze aufgebrochen werden. Leider wird dabei der Raum unter dem Bild auf der Seite leer gelassen und nicht mit Text gefüllt.

Gibt es noch alternative Funktionen, welche diese Funktion erfüllen können?

Vielen Dank und viele Grüße :wink:


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Beitrag von Zoid »

Habe etwas rum probiert und komme mit [!ht] zum einigermaßen gewünschten Ergebnis. Scheint, als wenn das ! hier eine entsprechende Wirkung zeigt.


Zoid
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 104
Registriert: Do 12. Mär 2020, 13:48

Re: Große Bilder in einem Absatz einfügen, Alternative für [p]

Beitrag von Zoid »

Scheinbar ist es keine zuverlässige Lösung. Ich habe in nach einen Absatz ein Bild eingebunden mit

\begin{figure}[!ht]
...
\end{figure}

Danach folgt ein Absatz als \subsection mit Überschrift+3 Zeilen auf der Seite und 6 Zeilen auf der folgenden Seite. Der Rest der Seite ist weiß und die Grafik folgt erst auf der nachfolgenden Seite. An anderen Stellen des Dokumentes werden vergleichbare Absätze aufgeteilt und die Bilder dazwischen eingefügt, hier allerdings nicht. Woran kann sowas liegen?



Antworten