In LaTeX erstellte Diagramme in PowerPoint einfügen

Eure Spielwiese.


BabaGhanuj
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:10

In LaTeX erstellte Diagramme in PowerPoint einfügen

Beitrag von BabaGhanuj »

Hallo,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne in LateX erstellte Diagramme in Powerpoint einfügen. Bisher habe ich schon einiges probiert z. B. das Öffnen der Pdf's in Word um diese dann in Powerpoint zu kopieren. Leider wird dabei häufig die Schrift total zerschossen. Kann mir irgendjemand helfen?
Und bevor die Frage kommt warum ich das mache!? Ganz einfach ich muss eine Präsentation in Powerpoint einreichen und würde gerne meine LaTeX-Diagramme verwenden. Ich wäre euch wirklich dankbar für Hilfe.

Viele Grüße
BabaGhanuj

Ps: im Anhang befindet sich ein Beispiel
Dateianhänge
XylanFeed.tex
(1.18 KiB) 203-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2228
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für Beispiele dieser geringen Größe solltest Du, statt eines Anhangs, den betreffenden BBCode des Foreneditors verwenden.

Du könntest die standalone-Klasse benutzen und dann die PDF-Datei in eine PNG-Datei konvertieren.

Für den Fettdruck des Titels der Zeichnung möchte ich die folgende Änderung empfehlen:

Code: Alles auswählen

title={Variation of Hydrogenation Temperature},
title style={font=\bfseries},
Weise der Option compat einen geeigneten Wert zu.

Der Befehl \hour des Pakets siunitx mag für die x-Achse dieser Zeichnung nicht so wichtig sein, aber vielleicht kannst Du die Unterstützung des Pakets an anderer Stelle gebrauchen.
Zuletzt geändert von Bartman am So 14. Apr 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

BabaGhanuj
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 15:10

Beitrag von BabaGhanuj »

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Annregungen. Nun oute ich mich wohl als absoluter Anfänger aber wie genau verwende ich die Standalone Klasse und konvertiere ein pdf in png :/. Entschudlige bitte sollte ich mich doof anstellen!

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Eine Klasse verwendet man primär, indem man bei \documentclass ihren Namen angibt. Weitere Einstellmöglichkeiten sind dann der Anleitung der Klasse zu entnehmen. Die Anleitung bekommt man mit texdoc.

Falls PowerPoint noch immer keine PDFs einbinden kann, kann man die Konvertierung in ein Pixelformat auf verschiedene Art machen, beispielsweise mit ghostscript. Das bietet standalone sogar optional an. Siehe dazu Abschnitt 5.6 der Anleitung.

LatexAnfänger34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 02:46

Re: In LaTeX erstellte Diagramme in PowerPoint einfügen

Beitrag von LatexAnfänger34 »

Hallo zusammen, bin gerade sehr glücklich auf diesen Thread gestoßen zu sein. Da ich schon sehr lange mit diesem Problem "kämpfe". Bin auch absoluter Anfänger und kenne mich mit den Klassen noch nicht so gut aus.


Antworten