Moderncv fürs Anschreiben anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


PPanny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:51

Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von PPanny »

Hallo :)

Ich habe meinen Lebenslauf mit Hilfe von moderncv erstellt und hätte gerne ein Anschreiben im passenden Stil.
Moderncv ist da für die deutsche Form eines Anschreibens leider nicht sonderlich geeignet (zumindest was das Formale angeht). Daher wollte ich es für meine Zwecke anpassen.

Mein Minimalbeispiel:

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\usepackage[ngerman]{babel}
\moderncvstyle{classic}

\usepackage[left=2.0cm, right=1.0cm, top=1.5cm, bottom=1.5cm]{geometry}

\name{Vorname}{Nachname}
\address{Straße Nummer}{PLZ Stadt}
\mobile{1111\,11111111}
\email{meinemail@mail.de}

\begin{document}

  \recipient{Firma}{Straße Nummer\\PLZ Stadt\\}
  \opening{Sehr geehrte Frau Mustermann,}
  \closing{Mit freundlichen Grüßen}
  \enclosure[Anlagen]{Lebenslauf, Zeugnisse}
   
\makelettertitle Toller Text \makeletterclosing
\end{document}

Nun zu meinen Änderungswünschen:

  1. Vorname, Nachname und Firma sollen nicht fett sein
  2. Ort vor dem Datum -> Format: Ort, Datum
  3. Falls möglich noch eine Betreffzeile zwischen \recipient{} und \opening{}, wobei man die zweite geschweifte Klammer des \recipient{} zusammen mit \vspace dafür nutzen könnte (wäre aber eine unschöne Lösung, da es dann kursiv geschrieben wäre)

Soweit ich LaTeX inzwischen verstanden habe, lässt sich das wohl durch "\renewcommand" anpassen, nur habe ich selbst noch nie einen solche Anpassung vorgenommen. Außerdem finde ich ehrlich gesagt auch nicht die passende Stelle in der richtigen .sty-Datei (von moderncv) um dort Anpassungen vorzunehmen.
Über eine Erklärung (Dokumentation) wie ich diese Anpassungen vornehmen könnte, wäre ich sehr erfreut um zukünftig vllt selbst meine Probleme lösen zu können :)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und ggf Helfen!
Liebe Grüße PPanny


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2228
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von Bartman »

Zu dieser Klasse ist keine Dokumentation verfügbar.

Du kannst, wie von Dir bereits angesprochen, die vorhandenen Befehle \makeletterhead und \makeletterclosing anpassen oder Du wählst die folgende kürzere Methode:

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\moderncvstyle{classic}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[left=2cm, right=1cm, vmargin=1.5cm]{geometry}
\usepackage{etoolbox}

% moderncvheadi.sty
\patchcmd{\makeletterhead}{\bfseries}{}{}{}% Vor- und Nachname ohne Fettdruck
\patchcmd{\makeletterhead}{\bfseries}{}{}{}% Firma ohne Fettdruck

\makeatletter
\newcommand*{\subject}[1]{\def\@subject{#1}}

% Betreffzeile hinzufügen
\patchcmd{\makeletterhead}{\@date\\[2em]}{\@date\\[2em]\@subject\par\medskip}{}{}
\makeatother

% moderncvbodyi.sty
\patchcmd{\makeletterclosing}{\bfseries}{}{}{}% Vor- und Nachname ohne Fettdruck

\name{Vorname}{Nachname}
\address{Straße Nummer}{PLZ Stadt}
\mobile{1111\,11111111}
\email{meinemail@mail.de}

\begin{document}
\recipient{Firma}{Straße Nummer\\PLZ Stadt\\}
\date{Stadt, \today}% Ort vor dem Datum einfügen
\subject{Betreffzeile}
\opening{Sehr geehrte Frau Mustermann,}
\closing{Mit freundlichen Grüßen}
\enclosure[Anlagen]{Lebenslauf, Zeugnisse}

\makelettertitle
Toller Text

\makeletterclosing
\end{document}

PPanny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:51

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von PPanny »

Vielen Dank für die Mühe Bartman!
Exakt so habe ich es mir vorgestellt :)

Entschuldige, hatte mich unverständlich ausgedrückt.
Mit der Dokumentation meinte ich eine Anleitung, um beispielsweise "\renewcommand" richtig zu verwenden.
Habe nun aber gesehen, dass du "etoolbox" und "\patchcmd" verwendet hast. Ich denke, mit der Dokumentation für diess kann ich in Zukunft auch Dinge so anpassen wie ich es brauche.

Daher erneut ein riesen Dankeschön an dich!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2228
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von Bartman »

Es gibt in der Befehlsreferenz des goLaTeX-Wiki eine kurze Anleitung zu dem Befehl \renewcommand. Er dürfte aber auch in den LaTeX-Einführungen erklärt werden.


PPanny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:51

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von PPanny »

Perfekt, die Befehlsreferenz ist sehr hilfreich, nochmal Danke!


Gast

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von Gast »

Könnte man das alles noch mehr an die DIN 5008 anpassen? Genau genommen "Ort, Datum" rechtsbündig eine Zeile nach der Empfänger-Adresse?


gast

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von gast »

Das geht dann vermutlich einfacher, indem man die Klasse scrlttr2 mit Option DIN5008A oder DIN5008B verwendet, die in der KOMA-Script-Anleitung erklärt sind.


Gast

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von Gast »

Vermutlich ist das wirklich einfacher, danke.
Habe ein bisschen versucht im moderncvheadi.sty rumzuschreiben, aber ohne Erfolg. Habe nun eine Vorlage für einen scrlttr2 Brief gefunden und eine Frage für eine mögliche Anpassung.

Code: Alles auswählen

\documentclass[fontsize=10pt,parskip=half,paper=A4,fromalign=right,fromphone=true,fromemail=true,version=last,]{scrlttr2}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

%%% Hier habe ich schon etwas angepasst %%%
\usepackage[left=2.5cm, right=2.0cm, top=4.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
%%% %%% %%%

\begin{document}
\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}
\setkomavar{fromname}{Vorname Nachname}
\setkomavar{fromaddress}{Straße Nummer\\PLZ Ort}
\setkomavar{fromphone}{0123\,456789}
\setkomavar{fromemail}{\href{mailto:meinemail@anbieter.de}{ meinemail@anbieter.de}}

\setkomavar{place}{Ort}
\setkomavar{date}{\today}
\setkomavar{subject}{Betreff}

\begin{letter}{
	Unternehmen\\
	Name\\
	Straße Nummer\\
	PLZ Ort
}

\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. 

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. 

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat. Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.

Dies ist mein Beispieltext, der ungefähr die selbe länge wie der richtige Inhalt hat.

\closing{Mit freundlichen Grüßen}

\setkomavar*{enclseparator}{Anlagen}
\encl{Lebenslauf, Zeugnis}

\end{letter}
\end{document}

In Zeile 7-9 habe ich bereits einen Versuch unternommen, meinen Inhalt auf eine Seite zu bekommen. Durch \usepackage[]{geometry} konnte ich schonmal die Seitenränder anpassen, damit mehr auf eine Seite passt.
Besteht die Möglichkeit oben Absender und Adressat näher zusammenrutschen zu lassen, bzw den Inhalt der zweiten Seite auf die erste Seite zu zwingen?

Außerdem wäre es klasse, wenn ich die Schriftart für das Anschreiben zu der von moderncv ändern könnte.


gast

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von gast »

Man kann bei scrlttr2 alle Abstände/Maße auf dem Briefbogen über Pseudolängen verändern. Außerdem gibt es LCOs wie das bereits genannte DIN5008B oder DINmtext. Helfen kann auch Option enlargefirstpage ggf. zusammen mit passendem Wert für Option firstfoot (die beiden Optionen sind sicher aus gutem Grund in der Anleitung direkt hintereinander dokumentiert).

Die Schriftart kann man auf die übliche Art und Weise ändern, also sowohl über Schriftpakete als auch ggf. Änderung von \familydefault, um die Serifenlose als Grundschrift zu wählen.


gast

Re: Moderncv fürs Anschreiben anpassen

Beitrag von gast »

Anpassung von Briefen mit KOMA-Script wären übrigens ein neues Thema (und vermutlich im KOMA-Script-Forum besser untergebracht).

Es ist ohnehin meist besser, neue Fragen nicht an alte anzuhängen, sondern ggf. die alte Frage in der neuen zu referenzieren/verlinken. Es wird sonst schnell sehr unübersichtlich.


Antworten