Zwei Tabellen - eine Nummer

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Tigerino »

Hallo! Ich habe zwei Tabellen in einer table und tabular Umgebung und muss diese auch in diesen Umgebungen behalten. Ich möchte nun, das beide Tabellen die selbe Nummerierung bekommen. WIe stelle ich das an? Danke!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Bartman »

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann kann Dir subcaption helfen, eine Beschriftung für jede Tabelle und eine Beschriftung für beide Tabellen einzurichten.


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Tigerino »

Hallo, da es zwei Tabellen sind auf über zwei Seiten geht mit \landscape funktiioniert das nicht wirklich. Gibt es andere einfache Lösungen? Ich möchte einfach dieselbe Caption mit derselben Nummer auch unter der zweiten Tabelle haben. Danke!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Bartman »

Rein technisch gesehen dürfte eine Anpassung des Tabellenzählers durch den Befehl \addtocounter{table}{-1} vor dem zweiten \caption-Befehl die gewünschte Änderung bewirken.

Wenn die Tabellen auf beiden Seiten jeweils in einer table-Umgebung stehen sollten, dann bekommst Du den Effekt auch mit dem Befehl \ContinuedFloat in der zweiten table-Umgebung.


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Tigerino »

Dank! \ContinuedFloat klappt! Nur werden im Tabellenverzeichnis jetzt trotzdem beide Tabellen mit selber Nummer angezeigt. Geht das auch noch irgendwie weg? Danke


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Bartman »

Zumindest die Seitenzahlen unterscheiden sich im Tabellenverzeichnis. Du kannst einen der beiden Einträge aus dem Verzeichnis entfernen, wenn Du bei einem der \caption-Befehle ein leeres optionales Argument verwendest: \caption[]{Beschriftung}.


Tigerino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 16:29

Re: Zwei Tabellen - eine Nummer

Beitrag von Tigerino »

Danke! Auch das klappt wunderbar :)


Antworten