Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Beitrag von Zwixx »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das ich leider nicht geschickt gelöst bekomme das es hinterher auch sauber aussieht.

Und zwar wünsche ich mir das ein Text und ein Bild in der gleichen Zeile zentriert ist. Oder auch, wenn es mehrzeilig ist, dann zentriert wird. Ich habe das mit einer Tabelle getestet (tabular) und auch einer parbox. Bei beiden aber hängt dann der Text auf der Basislinie unten. Auch mit einigen Tricks und Angaben von Abständen etc. konnte ich ihn nicht dazu bewegen das er das immer sauber macht. Hier mein "Basisbeispiel" von dem ich ausgegangen bin. xelatex nutze ich deswegen, da in den Dokument auch ttf-Fonts verwendet werden, es wäre für das Beispiel ansich nicht notwendig.

Code: Alles auswählen

% !TeX program = xelatex
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphicx}

\geometry{margin=10mm, headsep=10mm, footskip=12mm, showframe}% Optionen zusammengefasst

\begin{document}

\lipsum[10]
\hrule

\begin{tabular}[h]{ccc}
	\LARGE
	\lipsum[10][1]&
	\includegraphics[scale=0.1]{example-image}
\end{tabular}
\hrule

\lipsum[10]

\end{document}

Beispiel wie es aussehen sollte (schematisch, natürlich ohne Striche, das sollte es lediglich mehr hervorheben was ich möchte):
Bild


gast

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Beitrag von gast »

Dazu gibt es ein ausführliches Beispiel in den wichtigen Hinweisen im Grafik-Forum.


Zwixx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 17:17

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Beitrag von Zwixx »

Ja, diese Beispiele habe ich gesehen. Aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen (Die Beispiele sind extrem verwirrend und zeigen eigentlich nicht das, was ich wewartet habe).

Folgendes, falls noch einer das Problem hat, funktioniert nun:

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
	
\parbox[c]{.5\textwidth}{\raggedright Bild unter der Grundlinie,\\ Text zentriert \\dasdasdas \\ dasdasd \\ dawdsa d\\ dasdasd}
\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}%


\end{document}

Aber danke dir für den Hinweis


maisontristian
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 14:59

Re: Vertikale Ausrichtung in einer Zeile

Beitrag von maisontristian »

Zwixx hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 16:26

Ja, diese Beispiele habe ich gesehen. Aber ich glaube jetzt habe ich es begriffen (Die Beispiele sind extrem verwirrend und zeigen eigentlich nicht das, was ich wewartet habe).

Folgendes, falls noch einer das Problem hat, funktioniert nun:

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
	
\parbox[c]{.5\textwidth}{\raggedright Bild unter der Grundlinie,\\ Text zentriert \\dasdasdas \\ dasdasd \\ dawdsa d\\ dasdasd}
\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[height=3\baselineskip,width=.4\textwidth]{demo}}%


\end{document}

Aber danke dir für den Hinweis

Vielen Dank für die Lösung, sie hat mir geholfen.


Antworten