Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich komme bei meiner Suche leider nicht weiter. Ich habe schon versucht in der KOMA-Script Dokumentation und den Untiefen des Internets etwas zu finden, aber nach längerer Suche gebe ich gerade auf. Ich habe drei Dinge, bei denen ich Hilfe brauche.
Ich hätte gerne, dass die Kapitelnummer in der Kopfzeile nicht mit angezeigt wird. Wie kann man das erreichen?
Die Kopfzeile samt Linie soll auf der jeweils ersten Seite des Kapitels nicht angezeigt werden. Dafür soll eigentlich der eine eingefügte Befehl dienen, tut er bei mir aber nicht. Vielleicht habe ich diesen Befehl auch falsch verstanden. Was kann ich tun, damit es funktioniert?
Gibt es in dem scrlayer-scrpage Paket die Möglichkeit, den Kapitelnamen auf geraden Seiten links und auf ungeraden Seiten rechts zu positionieren oder müsste ich dafür auf fancyhdr umsteigen? mit \ihead[\leftmark]{} und \ohead[]{\leftmark} funktioniert es leider nicht (ist auch nicht so gedacht, oder?).
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Viele Grüße
Kristin
Minimalbeispiel
\documentclass{article}
\usepackage[a4paper,top=2.5cm,bottom=2cm,left=3cm,right=3cm,marginparwidth=1.75cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
% Kopfzeile
\usepackage[autooneside=false, headsepline]{scrlayer-scrpage} % einseitiges Dokument, Linie unter Kopfzeile
\clearscrheadfoot % Voreinstellungen löschen
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} % Seitenzahl in Fußzeile mittig
\chead[\leftmark]{\leftmark} % Kapitel in Kopfzeile mittig
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\small} % setzt Kopfzeile auf nicht kursiv
% Löschen der Kopfzeileneinträge bei neuem Kapitel;
% bis zum ersten Abschnitt wird Kapitel ohne Nummer angezeigt
\renewcommand*{\sectionmark}[1]{\markboth{\sectionmarkformat#1}{}}
\title{Minimalbeispiel Kopfzeile}
\author{Marjanne Musterbeispiel}
\date{August 2020}
\begin{document}