LaTeX-Gleichungen "on the go" eingeben?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


wetromix4
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:53

LaTeX-Gleichungen "on the go" eingeben?

Beitrag von wetromix4 »

Hallo.

Einer meiner Professoren an meiner Universität kann kein Whiteboard verwenden, um aus der Ferne zu unterrichten. Deshalb sucht er nach etwas, das LaTeX-Gleichungen unterwegs eingeben kann, ähnlich wie Codecogs. Er verwendet eine sehr veraltete Software aus dem Jahr 1999, die langsam und begrenzt ist. Gibt es außer Overleaf und vim (das automatisch kompiliert werden kann) noch etwas, das diese Kriterien erfüllt?

Ich dachte an LyX, da es der einzige "einfache" Editor ist, von dem ich weiß, dass er dies tun würde.


gast

Re: LaTeX-Gleichungen "on the go" eingeben?

Beitrag von gast »

Die Anforderungen sind so ungenau spezifiziert, dass sich dazu kaum etwas konkretes sagen lässt. Es kommt sehr auf die LaTeX-Fähigkeiten und die zu verwendende Hardware desjenigen an, der es verwenden soll.

Auf einem Notebook unterwegs kann man von LyX bis emacs+auctex zusammen mit einer kompletten TeX-Distribution praktisch alles verwenden. Man kann aber auf dem Notebook auch wie auf einem Tablet oder Smartphone (letzteres wegen des winzigen Bildschirms nur sehr eingeschränkt) Overleaf verwenden. Zu glauben, man brauchte mit LyX kein LaTeX zu können, ist übrigens ein Irrglaube. Spätestens, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, sollte man sehr wohl zumindest die Basics von LaTeX und auch einen LaTeX-Editor beherrschen.


Antworten