Schrägstrich in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Latex_Neuling

Schrägstrich in Tabelle

Beitrag von Latex_Neuling »

Hallo Latex User,

ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle:

Ich stelle gerade eine Gewichtungsmatrix her, in der man Spalte und Zeile vergleicht und nach Wichtigkeit ein Plus oder ein Minus einsetzt. Jetzt soll in der obersten Zelle ein Schrägstrich eingefügt werden, das funktioniert auch, nur nicht über die ganze Zelle.
% Das ist mein LaTeX-Dokument
\usepackage{slashbox}
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
\multicolumn{13}{|c|}{Gewichtungsmatrix}\\
\hline
\backslashbox{Kriterium 1}{Kriterium 2} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abcdefghijkl} &  & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{abc} & \rotatebox{90}{Anzahl der $+$} & \rotatebox{90}{Gewichtungsfaktor}\\
\hline
abc & \cellcolor{gray} & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & 9 & 0,200\\
\hline
abc & $-$ & \cellcolor{gray} & $-$ & $-$ & $-$ & $+$ & $-$ & $+$ & $+$ & $-$ & 3 & 0,067\\
\hline
abc & $-$ & $+$ & \cellcolor{gray} & $+$ & $-$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $-$ & 6 & 0,133\\
\hline
abcdefghijkl & $-$ & $+$ & $-$ & \cellcolor{gray} & $-$ & $+$ & $-$ & $+$ & $+$ & $-$ & 4 & 0,089\\
\hline
abc & $-$ & $+$ & $+$ & $+$ & \cellcolor{gray} & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $-$ & 7 & 0,156\\
\hline
abc & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & \cellcolor{gray} & $-$ & $+$ & $+$ & $-$ & 2 & 0,044\\
\hline
abc & $-$ & $+$ & $-$ & $+$ & $-$ & $+$ & \cellcolor{gray} & $+$ & $+$ & $-$ & 5 & 0,111\\
\hline
& $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & \cellcolor{gray} & $-$ & $-$ & 0 & 0,000\\
\hline
abcdefghijkl & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $-$ & $+$ & \cellcolor{gray} & $-$ & 1 & 0,022\\
\hline
abc & $-$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $+$ & $-$ & \cellcolor{gray} & 8 & 0,178\\
\hline
Datum & \multicolumn{6}{c|}{Name} & \multicolumn{4}{c|}{Summe} & 45 & 1.000\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Gewichtungsmatrix}
\end{table}
% Ende des Dokumentes 
Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Danke

cis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 20:14

Re: Schrägstrich in Tabelle

Beitrag von cis »

Latex_Neuling hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2011, 11:55
% Das ist mein LaTeX-Dokument
...
% Ende des Dokumentes 

Ein Dokument beginnt bei \documentclass und endet bei \end{document}.
Das Paket slashbox (von 1993) findet mein TeXLive2020 nicht; ich müsste es als extra installieren, es ist aber vermutlich auch nicht zwingend nötig.

Versuche am besten ein echtes Minimalbeispiel anzugeben.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Schrägstrich in Tabelle

Beitrag von KOMA »

slashbox ist eigentlich nicht ein LaTeX-2.09-Style. Ein entsprechendes LaTeX-Paket wäre diagbox. Das wird im Gegensatz zum veralteten slashbox auch noch gepflegt. Getestet habe ich damit mangels Minimalbeispiel natürlich nicht.


Antworten