TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Alles rund um das System für Linux, Mac & Windows.


Nikero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:15

TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Beitrag von Nikero »

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Platz ist um meine Frage zu stellen, aber da das Problem mit der Installation von Texlive 2020 auftrat hoffe ich es.
Ich habe heute die aktuelle Texlive Version auf meinem Windows 10 Arbeitsrechner installiert und musste danach feststellen, dass mir Fehler angezeigt werden wenn ich auf Dateien mit Umlauten im Namen zugreifen wollte.
Probehalber habe ich einzelne Dateien umbenannt und es funktioniert. Leider kann ich nicht jede einzelne betroffene Datei umbenennen, zum einem weil es sehr viele sind und zum zweiten weil es ein Gruppenprojekt ist und die Dateinnamen vorgegeben sind.
Da die Texlive 2016 Installation noch vorhanden ist habe ich diese wieder in der PATH-Variable eingestellt und konnte danach problemlos kompilieren.

Ich konnte per google leider keine Lösung für mein Problem finden, viele der vorgeschlagenen Lösungsansätze funktionieren leider nicht. Daher meine Frage: Warum hat Version 2020 Probleme mit Umlauten in Dateinamen und kann ich das irgendwie beheben (ohne die Dateinamen zu ändern)?

Weitere Informationen:

  • Kodierung ist latin1, sowohl im Header als auch jede Datei.
  • Kodierung ist festgelegt und ich darf sie nicht eigenhändig ändern
  • Fehlermeldung ist: Missing endcsname inserted

Minimalbeispiel ist im Anhang

Ich möchte mich im Vorraus bei allen bedanken, die mir bei diesem Problem weiterhelfen können.

Dateianhänge
UmlautÜ.tex
Minimales Beispiel - problematische Datei
(28 Bytes) 329-mal heruntergeladen
Umlaut.tex
Minimales Beispiel - funktionierende Datei
(24 Bytes) 353-mal heruntergeladen
Umlautetest.tex
Minimales Beispiel - Hauptdatei
(291 Bytes) 336-mal heruntergeladen

MGommes

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Beitrag von MGommes »

Das Problem habe ich bei Miktex auch, ich verweise mal auf eine ältere Diskussion:

https://www.mrunix.de/forums/showthread ... onsproblem


Nikero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:15

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Beitrag von Nikero »

MGommes hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 17:35

Das Problem habe ich bei Miktex auch, ich verweise mal auf eine ältere Diskussion:

https://www.mrunix.de/forums/showthread ... onsproblem

Wenn ich mich richtig erinnere bin ich per google sogar auf dieser Diskussion gelandet. \detokenize funktioniert leider nicht, andere Lösungsansätze gab es nicht, oder habe ich was übersehen?
Nichtsdestotrotz danke für die Antwort!


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Beitrag von u_fischer »

Du hattest 2016 einfach Glück. UmlauteÜ ging (mit T1-encoding), aber grüße.tex wahrscheinlich nicht.

In Tl2020 funktionieren Dateien mit Umlauten und anderem nicht-ascii-Buchstaben. Aber die Voraussetzung ist ein UTF8-Workflow, auch weil die aktuellen Dateisysteme das erwarten.

Du wirst daher eine Entscheidung treffen müssen: Die Dateien umbenennen und nur ascii verwenden, oder die Dateien nach utf8 konvertieren.


Nikero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 15:15

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Beitrag von Nikero »

u_fischer hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 21:25

Du hattest 2016 einfach Glück. UmlauteÜ ging (mit T1-encoding), aber grüße.tex wahrscheinlich nicht.

In Tl2020 funktionieren Dateien mit Umlauten und anderem nicht-ascii-Buchstaben. Aber die Voraussetzung ist ein UTF8-Workflow, auch weil die aktuellen Dateisysteme das erwarten.

Du wirst daher eine Entscheidung treffen müssen: Die Dateien umbenennen und nur ascii verwenden, oder die Dateien nach utf8 konvertieren.

Ok, danke für die Antwort.
Da beide Möglichkeiten aufgrund der Limitierung des Gruppenprojekts nicht wirklich umsetzbar sind werde ich wohl einfach Tl2016 für das Projekt verwenden und alle neuen Projekte die ich anfange mit Tl2020 und utf8.


Antworten