mhchem funktioniert nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


FERüg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:44

mhchem funktioniert nicht

Beitrag von FERüg »

Hi, ich arbeite zurzeit für die Schule an einer Wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Chemie und möchte dazu eine Reaktionsgleichung als Grafik in mein Dokument einbinden wobei ich auf ein Problem gestoßen bin. Die Gleichung lautet: 5 NaClO2 + 4 HCl -> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O. Also schrieb ich

\documentclass[a4,11pt]{article}
%
\usepackage[version=4]{mhchem}
%
\begin{document}
	\begin{figure}[h]
		\centerline \ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
	\end{figure}
\end{document}]

Den Reaktionspfeil habe ich extra geschrieben weil das sonst irgendwie komisch aussieht. Meine Frage nun aber ist warum das mhchem Paket die 2 beim Natriumchlorit nicht klein schreibt. Eine Lösung welche funktioniert aber umständlich ist wäre dann \ce{5 NaClO$_2$}] zu machen, das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich ausgedrückt zu haben

MfG Franz Emanuel


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von Bartman »

Teste bitte in der Vorschau Deines Beitrags, ob der BBCode das gewünschte Ergebnis erzeugt.

Der Befehl \centerline scheint dafür verantwortlich zu sein. Benutze sein Argument, ersetze ihn durch den Befehl \centering oder nimm die nicht gleitende Umgebung, die ich in meinem Beispiel gewählt habe.

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\begin{figure}
\centerline{\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering 
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{figure}

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl} \ce{<=>} \ce{4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}
\end{document}

FERüg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:44

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von FERüg »

Dankesehr, hat alles funktioniert :)


Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: mhchem funktioniert nicht

Beitrag von cgnieder »

Ich würde ja

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl <=> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}

schreiben. Das mehrfache Verwenden von \ce scheint mir etwas umständlich…

Clemens
Paketauthor

Antworten