Verweis Endnote falsches Layout Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Verweis Endnote falsches Layout

Beitrag von LaLaText »

Hallo liebe Community,

ich bin dabei eine Arbeit zu schreiben, der vollständige Kopf meines Dokumentes mit Beispielsatz sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper, twoside]{article}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tocstyle}
\renewcommand{\thesection}{\arabic{section}.}
\renewcommand{\thesubsection}{\thesection\arabic{subsection}.}
\renewcommand{\thesubsubsection}{\thesubsection\arabic{subsubsection}.}
\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{}
\usetocstyle{alldotted}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
	\fancyhead{}
	\fancyhead [LE] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}} 
	\fancyhead [RO] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}}
	\fancyfoot{}
	\fancyfoot [LE, RO]{\thepage} 
	\usepackage[labelfont={bf,sf},font={small}, labelsep=period]{caption}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textgreek}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{longtable} 
\usepackage[british]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[super, comma, numbers, square, sort]{natbib}	
\usepackage{acronym}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\counterwithin{table}{section}
\counterwithin{equation}{section}
\renewcommand{\thefigure}{\thesection\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection\arabic{table}}
\renewcommand{\theequation}{\thesection\arabic{equation}}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fp} 
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
 \usepackage{paralist}
 \usepackage{subcaption}
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{natbib}
\setcounter{tocdepth}{4}
\bibliographystyle{achemso}


\begin{document}
	Dies ist mein Text. \cite{Mes08}
	
\newpage
\bibliography{PhD_Endnote_Library}
\end{document}
Nun ist die Vorgabe, dass zusätzlich die Seite der Literatur im Verweis genannt wird, auf die sich "Dies ist mein Text" bezieht. Es sollte daher nach "Dies ist mein Text" hochgestellt [1, p. 329] erscheinen.

Dazu habe ich gefunden, dass man
\usepackage{natbib}
\cite{Mes08}
ändern soll zu
\usepackage[numbers,square]{natbib}
\cite[p. 329]{Mes08}
Leider funktioniert das bei mir nicht, da dann nur hochgestellt [1] erscheint und dahinter (nicht mehr in der eckigen Klammer und auch nicht hochgestellt) p.329 steht. Könnt ihr mir helfen, den Fehler in meinem Code zu finden?
Danke schon mal im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, da ich wie hier im Forum empfohlen biblatex verwende. Aber: tocstyle ist veraltet, warnt selbst vor seiner Verwendung und wird angeblich demnächst verschwinden. inputenc braucht man wohl auch nicht mehr, scheint aber auch weiterhin kein Problem zu sein. chngcntr ist wohl auch überflüssig, jedenfalls deute ich den Hinweis in der log-Datei so und in der Tat funktioniert es auch ohne. natbib lädst du mehrfach. Vielleicht ist das dein Problem. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es ein Problem geben kann, wenn man xcolor nach tikz lädt, weil es schon von tikz geladen wird. Auf jeden Fall soll man hyperref nach natbib laden. Wie das ist, wenn man natbib zweimal lädt, weiß ich nicht.

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Beitrag von LaLaText »

Du hast recht, danke, ich habe das untere \usepackage{natbib} rausgenommen. Das hat aber nichts an dem Verweis geändert.

Wenn ich statt \usepackage[super, comma, numbers, square, sort]{natbib} nur \usepackage[numbers,square]{natbib} verwende, steht zwar [1, p. 329] da, aber leider nicht hochgestellt. \usepackage[super,numbers, square]{natbib} funktioniert leider auch nicht.
Weiß jemand, wie ich hochgestellt [1, p. 329] erzeugen kann?

Gast

Beitrag von Gast »

Normalerweise macht natbib das Hochstellen mit:
\newcommand\NAT@citesuper[3]{\ifNAT@swa
\if*#2*\else#2\NAT@spacechar\fi
\unskip\kern\p@\textsuperscript{\NAT@@open#1\NAT@@close}%
   \if*#3*\else\NAT@spacechar#3\fi\else #1\fi\endgroup}
es ist also gewollt, dass die Seitenzahlen nicht mit hochgestellt werden. Ohne, dass ich jetzt tief in den Code hinein schauen will – wie gesagt verwende ich aus gutem Grund lieber biblatex – würde ich darauf tippen, dass etwas wie
\makeatletter
\renewcommand\NAT@citesuper[3]{\ifNAT@swa
\if*#2*\else#2\NAT@spacechar\fi
\unskip\kern\p@\textsuperscript{\NAT@@open#1%
   \if*#3*\else\NAT@cmt#3\fi\else #1\fi\NAT@@close}\endgroup}
\makeatother
nach dem Laden von natbib das Problem lösen könnte. Ob das \NAT@cmt an der Stelle korrekt ist, weiß ich nicht sicher. Wirklich testen kann ich nicht, weil dein Code zum Testen nicht ausreicht. Die bib-Datei fehlt schlicht. Minimaler könnte er auch sein. Bitte beachte künftig die Minimalbeispiel- Anleitung etwas besser. Ich lasse die Frage deshalb auch noch offen.

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Beitrag von LaLaText »

Der Vorschlag hat funktioniert, danke!

Antworten