Ich arbeite neu mit LaTeX für meine Abschlussarbeit.
Zunächst wollte ich mich um alle "Formalien" kümmern und diese richtig einstellen. Habe mich daher schon etwas hier im Forum und in der Anleitung zum KOMA-Skript eingelesen, aber hänge nun leider fest und weiß nicht weiter.
Ich kann mich nicht zwischen den zwei Dokumentklassen report und sccreprt entscheiden.
Angefangen habe ich mit report und dort sowas wie Schriftart, Seitenränder etc eingestellt.
Aufgrund des Inhaltsverzeichnisses habe ich dann scrreprt ausprobiert, aber inzwischen gemerkt, dass man dort das Seitenlayout (Ränder, Schrift) nicht so einfach ändern kann.
Mit screprt ist das Inhaltsverzeichnis eigentlich so wie ich es gerne hätte.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[left=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,right=2.5cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1,5-facher Zeilenabstand \usepackage{mathptmx} % "Times New Roman" \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \pagestyle{empty} Deckblatt \newpage \pagenumbering{Roman} \tableofcontents \newpage \pagestyle{plain} \addsec{Abkürzungsverzeichnis} \addsec{Symbolverzeichnis} \newpage \addsec{Abbildungsverzeichnis} \addsec{Tabellenverzeichnis} \addsec{Anhangsverzeichnis} \clearpage \pagenumbering{arabic} \newpage \chapter{Einleitung} \chapter{Hauptteil} \section{erster Teil} \section{zweiter Teil} \chapter{Schluss} \newpage \addsec{Literaturverzeichnis} \newpage \pagestyle{plain} \addsec{Abbildungen, Tabellen, Anhang} \newpage \addsec{Eidesstattliche Erklärung} \end{document}
1. Den Punkt "Inhaltsverzeichnis" noch über "Abkürzungsverzeichnis" im TOC aufführen. Sodass sich das Inhaltsverzeichnis sozusagen selbst aufführt.
2. Zwischen "3 Schluss" und "Literaturverzeichnis" einen größeren Abstand, so wie zwischen "Anhangsverzeichnis" und "1 Einleitung".
Versuche ich das ganze in der "report" Dokumentklasse, entstehen folgende Probleme:
\documentclass[12pt,a4paper]{report} \usepackage[left=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,right=2.5cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % 1,5-facher Zeilenabstand \usepackage{mathptmx} % "Times New Roman" \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \pagestyle{empty} Deckblatt \newpage \pagenumbering{Roman} \tableofcontents \newpage \pagestyle{plain} \section{Abkürzungsverzeichnis} \section{Symbolverzeichnis} \newpage \section{Abbildungsverzeichnis} \section{Tabellenverzeichnis} \section{Anhangsverzeichnis} \clearpage \pagenumbering{arabic} \newpage \chapter{Einleitung} \chapter{Hauptteil} \section{erster Teil} \section{zweiter Teil} \chapter{Schluss} \newpage \section{Literaturverzeichnis} \newpage \pagestyle{plain} \section{Abbildungen, Tabellen, Anhang} \newpage \section{Eidesstattliche Erklärung} \end{document}
Ebenso eine Nummerierung nach dem letzten \chapter, die ich nicht möchte
2. Es ensteht durch \chapter{} im Fließtext der pdf vor jeder Überschrift ein "Kapitel 1,2,3..." gefolgt von der Überschrift. Dieses "Kapitel 1,2,3..." möchte ich nicht, sondern nur die Überschrift des Kapitels.
Ein kleiner Vorteil der report documentclass wäre, dass ich jede .tex meiner Arbeit direkt übersetzen kann und nicht jedes mal zur Masterdatei zurück muss (ich arbeite mit \include für jedes Kapitel).
Meine Anforderungen vom Lehrstuhl sind folgende:
Inhaltsverzeichnis mit:
> Verzeichnisse (Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen-, Abkürzungsverzeichnis) ohne Nummerierung auf Seiten mit römischen Buchstaben
> Textkapitel mit Nummerierung auf Seiten mit arabischen Buchstaben
> Literaturverzeichnis und Anhang ohne Nummerierung auf Seiten mit arabischen Buchstaben
Layout:
Schriftart: Times New Roman
Schriftgröße: 12pt
1,5 facher Zeilenabstand
2,5 cm Rand rundum
Blocksatz mit Silbentrennung (macht LaTeX ja automatisch)
Fußnoten in Schriftgröße 10pt mit einfachem Zeilenabstand und über die gesamte Arbeit in arabischen Ziffern durchnummeriert.
Zwischen Text und Fußnote soll links ein ca 4cm langer waagerechter Trennstrich.
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn mir jemand bei diesen Anforderungen helfen könnte. Halte mich schon viel zu lange damit auf und sollte endlich mit dem Schreiben beginnen
Beste Grüße und vielen Dank!