Seitenzahl Anhang im IVZ falsch

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Seitenzahl Anhang im IVZ falsch

Beitrag von Verena »

Liebe Community,

ich habe noch folgendes Problem: Die Seitenzahl für den "Anhang" wird im IVZ leider nicht korrekt angezeigt; sie entspricht der Seitenzahl des Tabellenverzeichnisses, ist also zwei Seiten zu niedrig.
Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache?

Ich habe \addcontentsline{toc}{}{Anhang} auch schon vor \markboth gestellt, aber das hat keinen Effekt.
Außerdem habe ich \addchap*{Anhang} ausprobiert, was mit den Input-Dateien allerdings nicht so gut passt, weil dadurch auf die erste Seite im Anhang "\addchap" geschrieben wird (nicht nötig), dann ist eine Seite frei, und anschließend beginnt Anhang A.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

\documentclass[10pt, numbers=noenddot, bibliography=totoc, BCOR=0mm, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook}
\usepackage[paper=a4paper, left=4.25cm, right=4.25cm, top=5cm, bottom=5.2cm, textwidth=12.5cm, textheight=18.5cm, headheight=4.2cm, headsep=0.3cm]{geometry}
\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}


\begin{document}
\setcounter{page}{5} %Seitenzählung beginnt bei 5
\tableofcontents % IVZ

\chapter[Einleitung]{Titel der Einleitung}

TextTextText


\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]
\input{Onlinequellen}

\footnotesize
\addchaptertocentry{}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\addchaptertocentry{}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables

\begin{appendix}
\markboth{Anhang}{Anhang}
\addchaptertocentry{}{Anhang} % Eintrag ins LVZ
\input{Anhang_A}
\input{Anhang_B}
\input{Anhang_C}
\input{Anhang_D}
\end{appendix}

\end{document}
Zuletzt geändert von Verena am Di 17. Dez 2019, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Off-Topic: Wenn die Verringerung der Schriftgröße nur die Einträge der beiden Verzeichnisse betreffen soll, dann solltest Du dafür die Antworten eines anderen Themas lesen.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Danke vielmals!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Einfall zu dieser frühen Stunde mit der Hilfe von blindtext:
\appendix% https://texwelt.de/fragen/19227
\cleardoublepage% ändert die Seitenzahl im IVZ
\addchaptertocentry{}{\appendixname} % Eintrag ins IVZ
%\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}
\chapter{Kapitelüberschrift}
\markboth{\appendixname}{\appendixname}% <- verschoben
\Blindtext[9]

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:41

Beitrag von Verena »

Vielen lieben Dank!

Antworten