Schriftarten - einzelne Buchstaben mischen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Katinka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:12

Schriftarten - einzelne Buchstaben mischen

Beitrag von Katinka »

Hallo,

ich würde gerne lateinische und griechische Buchstaben in mathematischen Formeln durch andere Schriftarten austauschen.

Hebräisch, Runen, Koreanisch, Bildschrift, etc.

Mein Problem ist, dass ich nicht den ganzen Text in dieser Schrift gestalten möchte sondern nur einzelne Elemente und eben alle gleichzeitig.

Mit Hebräisch hab ich es geschafft mit
 \usepackage{cjhebrew}  
Und im Text sieht das dann halt so aus:
$ \bar{ \textcjheb {.h} } = \frac{1}{{ \textcjheb {t} }} \sum_{\textcjheb{g}=1}^{{ \textcjheb {t} }} \textcjheb {.h}_\textcjheb{g} $ 
Das funktioniert prima und macht mich mega happy (hat auch nur eine ganze Nacht gedauert das raus zu finden... )

Alle anderen Sprachen die ich finden konnten, konnte ich aber nur über den gesammten Text anwenden, aber nicht auf einzelne Formeln

Leider kenn ich mich nur Semi-gut mit LaTeX aus und steh ganz am Anfang, muss das jetzt aber für die Uni so machen

Hat jemand eine Idee für mich und ist das überhaupt möglich so?
Das bringt mich schön langsam ziemlich um meine Nachruhe :roll: die paar Buchstaben...

Dankeschön :)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du lualatex oder xelatex verwendest. Da musst du eigentlich nur eine Schrift finden, die dein Symbol enthält.
\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\newfontfamily\specialfont{DejaVu Sans}
\begin{document}
$a \mbox{\specialfont Я}$
\end{document}

Katinka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:12

Beitrag von Katinka »

Danke, Lualatex ist eine Idee, hab ich aber noch nie damit gearbeitet

Aber kann dann jmd dem ich die .tex dabei schicke damit dann einfach im LaTeX arbeiten?
Ich muss Übungsblätter erstellen und diese dann an den Professor schicken, der dann die .tex Datei durchschaut und bearbeitet

Bzw. hab ich das Übungsblatt im LaTeX ja schon so gut wie fertig, muss nur noch ein paar Symbole in den Formeln austauschen, dass kann ich ja dann auch nicht einfach im Lualatex verwenden oder?
Wir haben ja auch LaTeX Vorlagen die wir verwenden müssen...

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

nun lualatex verwendet auch latex. Das sieht man schon am Namen.

pdflatex = pdftex (engine) + latex

lualatex = luatex (engine) + latex.

Aber der Professor sollte dann schon ein aktuelles TeX-System haben und bereit sein auch lualatex zu verwenden. Und ggfs. muss man die Vorlage auch an einigen Stellen anpassen.

Wenn er nicht will: mit pdflatex geht es auch, es ist halt etwas mühseliger, weil man die passende Schrift finden und sich mit ihrer Kodierung auseinandersetzen muss.

Katinka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:12

Beitrag von Katinka »

verstehe
dann wird ihm hebräisch wohl reichen müssen...

vielen Dank für deine Antwort :)

Antworten