Problem mit "undefined control sequence"

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Jonas94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 22:02

Problem mit "undefined control sequence"

Beitrag von Jonas94 »

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier heute Abend registriert, da ich an einer Fehlermeldung ziemlich zu knabbern habe. Möglicherweise könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen. Bin noch ein ziemlicher Anfänger, was Latex angeht.

Ich habe eine Latex-Vorlage vorliegen, welche ich für eine vorherige Arbeit ohne Probleme verwendet habe. Diese Vorlage habe ich nun für ein aktuelles Projekt ein wenig anpassen müssen, indem ich "nicht benötigtes" einfach entfernt habe.
Jetzt bekomme ich jedoch 2 Fehlermeldungen, die wohl mit "\tableofcontents" zusammenhängen (diese Zeile wird jedenfalls rot markiert). Zur Fehlersuche habe ich den Befehl zunächst gelöscht, jedoch wird der Fehler dann trotzdem generiert, markiert wird dann die Folgezeile mit "\clearpage".

In diesem Codeabschnitt tritt der Fehler auf:


\pagenumbering{Roman}
%  TITELBLATT
\begin{titlepage}
\titlehead{ \sffamily
\begin{minipage}[b]{\textwidth}
\begin{figure}[H]
   \centering
   \includegraphics[width=0.2\textwidth]{img/BO_Logo2.eps}
\end{figure}
\end{minipage}
\vspace{-0.3em}
{\color{BO_red} \rule{\textwidth}{0pt}}%\hrule}
\begin{flushright}
 \lehrstuhl
\end{flushright}
}

\title{\artderarbeit}
\subtitle{\sffamily \thema}
\author{}
\date{}
\publishers{\sffamily \autor \\ \matrikelnummer \\ \studiengang \\[1em] \normalsize{\ort, den \abgabedatum}\\
\vspace{2cm}

\begin{tabbing}
\hspace{7cm}\=\kill
\hspace{3.5cm} Erstgutachter:\>\prueferA\\
\hspace{3.5cm} Zweitgutachter:\>\prueferB\\
\hspace{3.5cm} Betreuer:\>\betreuer\\
%\hspace{3.5cm} Externer Betreuer:\>\betreuerExtern
\end{tabbing}

}
\end{titlepage}
\maketitle
\tableofcontents
%% Ende der Titelei; es folgt der Hauptteil
\clearpage
\pagenumbering{arabic}

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Dateianhänge
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (4.47 KiB) 3711 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist unvollständig.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Versuche das Problem einzugrenzen, damit das Ergebnis einem Minimalbeispiel möglichst nahekommt.

Du solltest die Gestaltung Deiner Titelseite unbedingt überdenken. Sobald man die fehlenden Pakete und Befehle ergänzt, verursacht die Gleitumgebung im Argument des Befehls \titlehead (KOMA-Script-Klasse?) eine andere Fehlermeldung. Außerdem ergibt sie dort keinen Sinn. Der Befehl \includegraphics arbeitet auch ohne Gleitumgebung. Auf die minipage darf ebenso verzichtet werden. Wie die zuvor von mir genannte Anleitung für die Erstellung von Titelseiten zeigt, wird die Umgebung titlepage in diesem Quelltextausschnitt nicht gebraucht.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Dass der gezeigte Code kein echtes Minimalbeispiel im Sinne der verlinkten Anleitung ist, wurde ja schon ausreichend erwähnt. Ein Minimalbeispiel sollte zumindest ein \documentclass{...} beinhalten und nach der Präambel eine vollständige \begin{document}...\end{document}-Umgebung beinhalten (die dann natürlich genau wie die Präambel gerne nur auf das Nötigste zusammengekürzt ist).

Es gibt in dem gezeigten Codefragment einige Befehle, die nicht von den großen Dokumentenklassen bereitgestellt werden (\prueferA etc.) und also von woanders her kommen müssen. Wenn da das Problem liegt, können wir mit dem Codeschnipsel allein leider nicht viel anfangen.

Der Screenshot der Fehlermeldung ist leider eine verkürzte Version, die Dein Editor anzeigt. Kannst Du die komplette .log-Datei finden und dort die Fehlermeldung (als Text!) herauskopieren? Normalerweise sind diese Meldungen etwas länger und erhalten mehr Details über den tatsächlich undefinierten Befehl (dass \tableofcontents undefiniert ist halte ich nicht nur generell sondern gerade auch nach der weiteren Beschreibung der Symptome für unwahrscheinlich).
Zuletzt geändert von MoeWe am Fr 13. Dez 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich vermute, das \autor, \marikelnummer oder \studiengang undefiniert ist/sind. Das würde auch zur zweiten Fehlermeldung passen. Diese tritt nämlich gerne auf, wenn die Zeile vor einem \\ in der Ausgabe leer bleibt. Der Fehler könnte auch beispielsweise in der Definition von \lehrstuhl, \artderarbeit oder \thema versteckt sein.

Ich gehe also davon aus, dass der Fehler in Wirklichkeit bei der Ausführung von \maketitle auftritt und noch früher im Code begründet ist. Aber auch, wenn meine Kristallkugel richtig lag, sollten die anderen Hinweise meiner Vorredner beachtet werden. Insgesamt ist der Code nämlich eher nicht gut.

Jonas94
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2019, 22:02

Beitrag von Jonas94 »

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten, das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass der Befehl "\matrikelnummer" undefiniert war. Habe ihn dämlicherweise an anderer Stelle auskommentiert :roll:

Ich werde mich dann mal dran begeben, den Code zu optimieren. Wie gesagt, mir wurde die Vorlage so in die Hand gedrückt.

Einen schönen Sonntag noch!

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Jonas94 hat geschrieben:Wie gesagt, mir wurde die Vorlage so in die Hand gedrückt.
Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

Schön wäre auch, wenn sich mal jemand von den Betroffenen dazu aufraffen würde, den jeweiligen Verantwortlichen auf die Probleme mit seiner Vorlage hinzuweisen. Sonst müssen sich noch Generationen von Studenten mit denselben Problemen herumschlagen – und wir uns mit diesen Generationen von Studenten.

Ich habe den den Status einmal geändert, auch wenn eigentlich das nachgefragte vollständige Minimalbeispiel noch immer fehlt.

Antworten