Trennung Gedankenstrich Komma

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Beitrag von Gast »

henna hat geschrieben:Ich habe mir mal die Wiki-Seite von LuaTeX angeschaut und versucht das Beispiel zu kompilieren, da geht bei mir gar nichts:
This is LuaTeX, Version 1.07.0 (TeX Live 2019/dev/Debian) 
 restricted system commands enabled.
(./lua.tex
! Undefined control sequence.
l.4 \documentclass
                [a4paper]{scrartcl}

file lua.tex 
lua.tex: LaTeX 2e document, UTF-8 Unicode text
So wie man LaTeX-Dokumente nicht mit PDFTeX, sondern mit PDFLaTeX verarbeitet, kann man sie auch nicht mit LuaTeX verarbeiten, sondern muss wie oben bereits angegeben LuaLaTeX verwenden.

Es sei darauf hingewiesen, dass mit aktuellen LaTeX das Beispiel oben unverändert auch mit LuaLaTeX verwendet werden kann, weil \usepackage[utf8]{inputenc} dann einfach ignoriert wird. Stark veraltete LaTeX-Versionen produzieren stattdessen eine Fehlermeldung. Zu empfehlen ist allerdings (generell) das Weglassen der Zeile und wie bereits erwähnt, sollte man dann (statt oder wahlweise nach) fontenc besser fontspec verwenden. Das Paket hat eine Anleitung. Und natürlich sollte man dann auch mathpazo, helvet und courier durch passende Fonts ersetzen. Es bieten sich die OTF-Versionen der TeX Gyre Fonts an, weil es dabei adäquaten Ersatz für Palatino, Helvetica und Courier gibt. Es gibt aber auch andere Alternativen, beispielsweise die kommerziellen Font von Adobe.

henna

Beitrag von henna »

Hallo, vielen Dank für den Link und die Auflösung meines Problems. Ich habe ein bisschen gesucht und gelesen und eine Präambel für meine Dokumente erzeugt:
\documentclass[fontsize=10pt,headings=small,paper=90mm:115mm]{scrartcl}

\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new,babelshorthands=true]{german}

\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}% brauche ich vermutlich nicht
\usepackage{luacode}% brauche ich vermutlich nicht
\usepackage{microtype}
\usepackage[autostyle,german=guillemets]{csquotes}
\MakeAutoQuote{«}{»}

\setmainfont{TeX Gyre Pagella}
\setsansfont{TeX Gyre Heros}[Scale=MatchUppercase]
\setmonofont{Hack}[Scale=MatchLowercase]
\setmathfont{TeX Gyre Pagella Math}

\usepackage[top=0mm,left=0mm,bottom=0mm,right=0mm]{geometry}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\noindent
Pagella Heros Hack\\
\textsf{Pagella Heros Hack}\\
\texttt{Pagella Heros Hack}

Es war ein einmaliger Anblick. Pirx war schon auf dem Mond gewesen --
er hatte das bereits sechsmal betont --, aber noch nie zu
dieser Zeit, neun Stunden vor dem Sonnenuntergang.
\end{document}
Das sieht für mich als Laien richtig gut aus. Danke für eure Geduld, henna

Antworten