Punkt staat Semikolon bei dem Befehl \footcites

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


obo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 10:50

Punkt staat Semikolon bei dem Befehl \footcites

Beitrag von obo »

Moin, ich suche eine Möglichkeit, wie ich bei der Ausgabe meiner Fußnote zwischen dem ersten Titel und dem anschließenden Text, der die nächste Fußnote einleitet einen Punkt und kein Semikolon ausgegeben bekomme.

Also nicht:

²Siehe Adam, Thomas: Stiften in der DDR. Berlin 2019, S. 4; Vgl. auch Schwarz, Robert: Stiftungen in der SBZ. München 2016, S. 34.

sondern


²Siehe Adam, Thomas: Stiften in der DDR. Berlin 2019, S. 4. Vgl. auch Schwarz, Robert: Stiftungen in der SBZ. München 2016, S. 34.
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{betababel} 

\begin{document}

Hier steht eine Aussage.\footcites[Siehe][S. 4]{Titel1}[Vgl. auch][S. 34]{Titel2}

\end{document}

% Ende des Dokumentes 
[/u][/b]

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Bitte beachte, dass der gezeigte Code kein Minimalbeispiel (wenn Du nicht weißt, was ein Minimalbeispiel ist, bitte dem Link folgen) darstellt. Wir fragen hier im Forum fast immer nach einem Minimalbeispiel, weil wir (oft auch nur) dann wissen, worum es bei genau der Frage genau geht. Aus dem gezeigten Code wird leider nicht einmal deutlich, aus welchem Paket der Befehl \footcites kommt. Kopier den Code doch mal in eine neue Datei in einem neuen, leeren Order und kompilier sie dann. Dann siehst Du, was wir sehen.

\footcites gehört sehr wahrscheinlich zu biblatex. In dem Fall solltest Du Dir mal \multicitedelim ansehen und umdefinieren, z.B.
\renewcommand*{\multicitedelim}{\addperiod\space}
Der Befehl betrifft allerdings nicht nur \footcites, sondern kommt auch bei \parencite etc. zum Einsatz. Wenn Du das nicht möchtest, dann müsste man das anders angehen. Da hängt die Lösung dann aber auch vom verwendeten Stil ab und daher braucht es dann ein vollständiges Minimalbeispiel, um Vorschläge machen zu können, die funktionieren.

obo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 10:50

Hat funktioniert.

Beitrag von obo »

Vielen Dank. Das hat geklappt. Ja, in der Tat benutze ich biblatex. Nächstes Mal mache ich auch gerne ein Minimalbeispiel. Mir war nicht klar, was ich dafür brauche. Danke auch für den Link!

Gast

Beitrag von Gast »

Beachte außerdem den Abschnitt 3.14.3 Page Numbers in Citations.

Antworten