Chronologisches Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


monilein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 13:47
Wohnort: Ulm

Chronologisches Literaturverzeichnis

Beitrag von monilein »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon die erste Frage an euch. Ich möchte ein chronologisches Literaturverzeichnis erstellen, dass ganz simpel "nur" nach Jahr, Monat und tag (falls vorhanden) sortiert, und dabei nicht nach Literaturtyp sortiert. Also nicht zuerst alle Bücher chronologisch, dann alle Abstracts chronologisch usw.

Auf overleaf.com kriege ich mit plainyr leider letzteres so wie es scheint.

Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße aus Ulm,

Moni

Gast

Beitrag von Gast »

Verwendet man wie in den wichtigen Hinweisen nicht ohne Grund empfohlen biblatex + biber, kann die Sortierung recht leicht und sogar (weitgehend) unabhängig vom Literaturstil und vom Zitierstil selbst festlegen. Wenn einem die Möglichkeiten der Sortieroption nicht genügen, kann man auch komplexere Sortierregeln definieren. Natürlich sollte man dabei darauf achten, dass der Anwender sich dann trotzdem noch zurecht findet.

monilein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 13:47
Wohnort: Ulm

Beitrag von monilein »

Danke für den Hinweis!

Kann mir jemand dabei helfen das Ganze mit biblatex umzusetzen? Ich kenne mich damit nämlich noch so gar nicht aus, und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Moni

Update: Ich habe ein Literaturverzeichnis mit biblatex erstellt, es fehlt "nur noch" das chronologische sortieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Minimalbeispiel kann ich nicht viel mehr als auf Option sorting (anbieten würde sich beispielsweise sorting=ynt) und, falls diese nicht genügt, auf \DeclareSortingTemplate zu verweisen. Beides ist in der Anleitung ausführlich erklärt. Sollte es damit Probleme geben, bitte konkret und insbesondere mit Minimalbeispiel fragen.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Wie man ein Sortierschema bekommt, das auch Monat und Tag beachtet, ist in https://tex.stackexchange.com/q/46868/35864 erklärt. Wenn Du nur Jahr, Monat und Tag möchtest, brauchst Du in etwa so etwas wie
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, sorting=ymd]{biblatex}

\DeclareSortingTemplate{ymd}{
  \sort{
    \field{presort}
  }
  \sort[final]{
    \field{sortkey}
  }
  \sort{
    \field{sortyear}
    \field{year}
  }
  \sort{
    \field[padside=left,padwidth=2,padchar=0]{month}
    \literal{00}
  }
  \sort{
    \field[padside=left,padwidth=2,padchar=0]{day}
    \literal{00}
  }
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Man kann den Effekt nicht so gut erkennen, da biblatex-examples.bib wenig Einträge aus dem gleichen Jahr mit unterschiedlichen Monaten hat, aber ich bin zu faul, mir eigene Beispiele auszudenken. Wenn irgendetwas nicht gehen sollte, zeig uns bitte ein Minimalbeispiel (bitte dem Link folgen) mit relevanten .bib-Einträgen.

Antworten