Punkt über bmatrix klappt nicht unter bestimmten Umständen Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


charles2520

Punkt über bmatrix klappt nicht unter bestimmten Umständen

Beitrag von charles2520 »

Hallo,

ich bin schon seit 3 Wochen verzweifelt auf der Suche nach diesem Problem und verliere langsam die Nerven. Ich möchte lediglich, dass über einem Vektor ein Punkt (für Ableitung) steht.

Im Normalfall funktioniert das auch:
\begin{equation}
\dot{\begin{bmatrix}
a\\
b\\
\end{bmatrix}
}
\end{equation}

Problematisch wird es aber genau dann, wenn innerhalb der Matrix nochmal der \dot-Befehl (Für die Ableitung einer einzelnen Komponente) verwendet wird.
Wenn nur ein weiteres \dot mit dabei ist, führt das "nur" zu einem verzerrten Ergebnis (Beiträge sind nicht mehr sauber untereinander), wenn mehrere \dot drin sind, lässt es sich schon nicht mehr kompilieren und es erscheint eine Fehlermeldung "undefined control sequence"

Ich verwende die Vorlage der Uni und habe keine Ahnung, welche Packages jetzt dafür relevant sind.
Ich habe aber zusätzlich noch die Packages "caption", "subcaption" und "tabularx" eingefügt... Das funktioniert übrigens auch nicht bei anderen Formen von Matrizen und Arrays...

Was soll ich nun machen? Gibt es denn keine andere Möglichkeit, diesen blöden Punkt über den Vektor zu bekommen?


charles2520

Beitrag von charles2520 »

Habe gerade beim Stöbern hier eine funktionierende Lösung gefunden. Mit Verwendung einer Box!
Es hat sich schon erledigt^^ Man, bin ich froh, dass es endlich klappt

Antworten