Arbeiten mit Tikz

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


eahjjv4
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:37

Arbeiten mit Tikz

Beitrag von eahjjv4 »

Hey ho Leute, ich versuche für die Schule ein Zeigerdiagramm zu entwerfen. Ich fine aber nirgendwo ein vernünftiges Beispiel.
Also Pfeile zeichnen geht mittlerweile aber es mangelt mir noch an der Beschriftung, die ich nach Möglichkeit nicht von Hand mit Koordinaten setzen möchte.
Das Diagramm sollte nach Möglichkeit so aussehen wie auf dem Bild oben Rechts.

Das ESB hab ich mittlerweile mit circuitikz hinbekommen. Aber weil ich noch ein Neuling in LaTeX bin, mangelt es an den Tikz Fähigkeiten...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-09-28 at 16.03.51(3).jpeg
WhatsApp Image 2019-09-28 at 16.03.51(3).jpeg (206.2 KiB) 2799 mal betrachtet

Ratgeber

Grundlegendes

Beitrag von Ratgeber »

eahjjv4 hat geschrieben:[…] Aber weil ich noch ein Neuling in LaTeX bin, mangelt es an den Tikz Fähigkeiten.
Dafür ist das Handbuch von »PGF/TikZ« da. Anders oder besser erklären können wir die Benutzung hier auch nicht. Und schon in Teil I findet man da Tutorials. Des Weiteren ist es üblich, seine bisherigen Versuche immer zu zeigen, um eine solide Grundlage zu schaffen. Das Zeigerdiagramm ist schon mit den Grundlagen möglich.
\documentclass[
  11pt,        % Schriftgröße
  border=2pt,  % Aüßeren Rand lassen (nicht zwingend nötig)
  tikz         % Grafikpaket »«PGF/TikZ« laden
]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}[
    >=stealth,
    thick,
    line cap=round,
    line join=round
  ]
%    \draw[help lines,lightgray] (0,0) grid (4,4);
    \begin{scope}[->]
      \draw (0,0) -- (2,0) node[midway,below] {$U_1$};
      \draw (2,0) -- (4,0) node[midway,below] {$U_{R_L}$};
      \draw (4,0) -- (4,4) node[midway,right] {$U_L$};
      \draw (0,0) -- (4,4) node[midway,above left] {$U$};
      \draw (2,0) -- (4,4) node[midway,left] {$U_2$};
    \end{scope}
  \end{tikzpicture}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Bild

Eine weitere Möglichkeit, Dein Zeigerdiagramm zu zeichnen:
\documentclass[border=2pt]{standalone}
\usepackage[european]{circuitikz}% lädt TikZ

\usetikzlibrary{arrows.meta}

\tikzset{
    voltage drop arrow/.style={currarrow, sloped, allow upside down, pos=1}
}

\begin{document}
\begin{circuitikz}
\draw
    (0,6) to [short, o-] (2,6)
    (2,6) to [R, l=$R$, name=R] (2,4)
    (2,4) to [R, l=$R_L$, name=RL] (2,2)
    (2,2) to [L, l=$L$, name=L] (2,0)
    (0,0) to [short, o-] (2,0)
;
\draw
    (0,5.8) -- node [left] {$U$} node [voltage drop arrow] {} (0,0.2)
    (R) ++ (-0.5,0.5) -- node [left] {$U_1$} node [voltage drop arrow] {} + (0,-1)
    (RL) ++ (-0.5,0.5) -- node [left] {$U_2$} node [voltage drop arrow] {} + (0,-3)
    (RL) ++ (1,0.5) -- node [right] {$U_{R_L}$} node [voltage drop arrow] {} + (0,-1)
    (L) ++ (1,0.5) -- node [right] {$U_L$} node [voltage drop arrow] {} + (0,-1)
;
\end{circuitikz}
\begin{tikzpicture}[
    >=Stealth,
    thick,
    line cap=round,
    line join=round
]
%\draw[help lines,lightgray] (0,0) grid (4,4);
\begin{scope}[->, auto=right]
\draw (0,0) -- node {$U_1$} (2,0);
\draw (2,0) -- node {$U_{R_L}$} (4,0);
\draw (4,0) -- node {$U_L$} (4,4);
\draw (0,0) -- node [swap] {$U$} (4,4);
\draw (2,0) -- node [left] {$U_2$} (4,4);
\end{scope}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Ich habe meinen Nachbau des Ersatzschaltbildes hinzugefügt. Vielleicht nützt er Dir irgendwie. Wenn man mit currarrow aus dem Paket circuitikz arbeitet, ist etwas mehr Aufwand nicht zu vermeiden. Die anderen Optionen des Stils in der Präambel habe ich aus anderen Beispielen im Netz übernommen.

Falls Du näher auf das Thema ESB eingehen möchtest, wäre es wohl angebracht, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen.

Bild
Dateianhänge
Bartman_ESB_Zeigerdiagramm.jpg
Bartman_ESB_Zeigerdiagramm.jpg (56.36 KiB) 2762 mal betrachtet
Bartman_ESB_Zeigerdiagramm.png
Bartman_ESB_Zeigerdiagramm.png (23.3 KiB) 2770 mal betrachtet

eahjjv4
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:37

Beitrag von eahjjv4 »

Super, das sieht echt klasse aus, Dankeschön :)

Ich denke ich kann dieses Thema dann schließen :)

Antworten