Anzahl der Autoren: Nur ein Autor auch bei selben Namen/Jahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kitai
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:40

Anzahl der Autoren: Nur ein Autor auch bei selben Namen/Jahr

Beitrag von Kitai »

Hei,

folgendes Problem: Mein Biblatex gibt mir im Text nur einen Autor an, obwohl das Zitat damit nicht von einem anderen auseinander gehalten werden kann. Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden, da alle anscheinend mit dem gegenteiligen Problem (zu viele Autoren angezeigt) zu kämpfen haben.
Mit "minnames=2" wird das Problem gelöst, jedoch zeigt es mir dann auch bei Zitaten wo es nicht notwendig ist zwei Autoren an, was ich nicht will.
anbei ein Bild mit meinem Problem

Ich bin ganz neu hier, daher hoffe ich, dass ich das mit dem Minimalbeispiel richtig mache!
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[style=nature,
natbib=true,
backend=biber
]{biblatex}

\begin{filecontents}{Litverzeichnis.bib}
	@Article{Cai_Ma_1,
		author    = {Cai, Lixiong and Ma, Baoguo and Qu, Xian},
		title     = {Mechanical and hydration characteristics of autoclaved aerated concrete (AAC) containing iron-tailings: effect of content and fineness},
		journal   = {Construction and Building Materials},
		year      = {2016},
		volume    = {128},
		pages     = {361--372},
		publisher = {Elsevier},}
	
	@Article{Cai_Ma_2,
		author    = {Cai, Lixiong and Li, Xiangguo and Ma, Baoguo},
		title     = {Mechanical and hydration characteristics of autoclaved aerated concrete (AAC) containing iron-tailings: effect of content and fineness},
		journal   = {Construction and Building Materials},
		year      = {2016},
		volume    = {128},
		pages     = {361--372},
		publisher = {Elsevier},}	
	
	@Book{Betonkalender_2012,
		author    = {Bergmeister, Konrad and Fingerloos, Frank and Worner, Johann-Dietrich},
		title     = {Beton-Kalender 2012: Schwerpunkte-Infrastrukturbau, Befestigungstechnik, Eurocode 2},
		year      = {2014},
		publisher = {John Wiley \& Sons},}
\end{filecontents}
\addbibresource{Litverzeichnis.bib}


\begin{document}

Hier steht ein Text der \citeauthor{Cai_Ma_1} \cite{Cai_Ma_1} und \citeauthor{Cai_Ma_2} \cite{Cai_Ma_2} zitiert, sowie \citeauthor{Betonkalender_2012} \cite{Betonkalender_2012}. Ansonsten ist er zu nichts nütze als dass da was steht und ein bisschen Platz ausfüllt. Und hier werden noch alle auf einmal zitiert \cite{Cai_Ma_1,Betonkalender_2012,Cai_Ma_2}\\

\printbibliography

\end{document}
Dateianhänge
Bild.PNG
Bild.PNG (5.18 KiB) 2626 mal betrachtet

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Mhh, also mit dem gezeigten Code bekomme ich "Cai u.a. [1] und Cai u.a. [2]" wie erhofft.

Bild

Ich würde dennoch ein paar Veränderungen vornehmen: Statt \citeauthor{...} \cite{...} gibt es \textcite{...} mit demselben Effekt. Außerdem sollte man im Fließtext eigentlich niemals \\ benutzen.
\listfiles
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[style=nature,
  natbib=true,
  backend=biber
]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Cai_Ma_1,
  author    = {Cai, Lixiong and Ma, Baoguo and Qu, Xian},
  title     = {Mechanical and hydration characteristics of autoclaved
               aerated concrete (AAC) containing iron-tailings:
               effect of content and fineness},
  journal   = {Construction and Building Materials},
  year      = {2016},
  volume    = {128},
  pages     = {361--372},
  publisher = {Elsevier},
}
@article{Cai_Ma_2,
  author    = {Cai, Lixiong and Li, Xiangguo and Ma, Baoguo},
  title     = {Mechanical and hydration characteristics of autoclaved
               aerated concrete (AAC) containing iron-tailings:
               effect of content and fineness},
  journal   = {Construction and Building Materials},
  year      = {2016},
  volume    = {128},
  pages     = {361--372},
  publisher = {Elsevier},
}
@book{Betonkalender_2012,
  author    = {Bergmeister, Konrad and Fingerloos, Frank
               and Worner, Johann-Dietrich},
  title     = {Beton-Kalender 2012: Schwerpunkte-Infrastrukturbau,
               Befestigungstechnik, Eurocode 2},
  year      = {2014},
  publisher = {John Wiley \& Sons},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
Hier steht ein Text der \textcite{Cai_Ma_1} und \textcite{Cai_Ma_2} zitiert,
sowie \textcite{Betonkalender_2012}.
Ansonsten ist er zu nichts nütze als dass da was steht und ein bisschen Platz ausfüllt.
Und hier werden noch alle auf einmal zitiert \cite{Cai_Ma_1,Betonkalender_2012,Cai_Ma_2}

Oder \textcite{Cai_Ma_1,Betonkalender_2012,Cai_Ma_2}

\printbibliography
\end{document}
Bild

Bekommst Du mit diesem Code auch die unerwünschte Ausgabe? Oder bekommst Du den unerwünschten Namen nur in einem anderen, größeren Dokument? Normalerweise sollte das mit uniquelist zusammenhängen. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/69028/35864 Eventuell hilft also uniquelist=false. Aber vielleicht hast Du auch ein alte biblatex/Biber-Version mit einem Bug. Welche Version nutzt Du denn? (Füge \listfiles zu Deinem Dokument hinzu und lies die Versionen in der .log-Datei ab.)
Dateianhänge
kitai-expl1.png
kitai-expl1.png (34.85 KiB) 2627 mal betrachtet
kitai-expl2.png
kitai-expl2.png (41.05 KiB) 2624 mal betrachtet

Kitai
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:40

Beitrag von Kitai »

Ich hatte gehofft "Cai, Ma u.a. [1] und Cai, Li u.a. [2]" oder etwas in der Art zu bekommen, damit es deutlicher zu sehen ist dass es sich hier um unterschiedliche Quellen handelt. Aber mit \textcite gibt es mir genau das aus!! Vielen Dank für den Tipp!

Was kann ich denn anstelle von \\ im Fließtext verwenden? Ich habe bisher Zeilenumbrüche/Absätze immer auf diese Art gemacht - ohne Probleme, ich lasse mich in dieser Hinsicht jedoch auch gerne belehren ;)

Lg Kitai

Gast

Off-Topic: Absätze

Beitrag von Gast »

Absätze macht man entweder mit \par oder einfach mit einer Leerzeile im Quelltext. Wenn man in der Ausgabe keinen Absatzeinzug, sondern einen Absatzabstand haben will, solle man Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen.

Ein \\ am Ende des Absatzes kann hingegen zu einer Leerzeile am Anfang einer Seite führen und verhindert außerdem, dass der Absatzalgorithmus von TeX korrekt funktioniert, um beispielsweise Sonderbehandlungen für erste oder letzte Zeile eines Absatzes anwenden zu können. Daher sollte man \\ nur in Tabellen u. ä. verwenden.

BTW: Eigentlich ist das eine gänzlich andere Frage, die nichts mit dem Literaturverzeichnis zu tun hat und deshalb auch neu hätte gestellt werden sollen. Wenn du also weitere Fragen dazu hast, dann stelle sie bitte neu.

Kitai
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:40

Beitrag von Kitai »

Vielen Dank für die Tipps!

Ja, wäre es mehr als diese kurze Frage gewesen, dann hätte ich auch einen neuen Beitrag erstellt. Aber im Moment sind alle Fragen beantwortet :D.

Vielen Dank dafür!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Ah, sorry, dann habe ich die Frage genau falsch verstanden.

Eigentlich sollten \citeauthor und \textcite was die Autoren angeht, das gleiche machen, also sollten nicht bei einem mehr Namen auftauchen als beim anderen.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest Du die uniquelist-Funktion anschalten. Das geht normalerweise mit der Option uniquelist=true, biblatex 3.13 hat da aber einen kleinen Bug, der erfordert, dass uniquelist und uniquename zusammen angeschaltet werden. Siehe https://github.com/plk/biblatex/issues/924

Antworten