Abbildungsverzeichnis bei der Verwendung von \subfloats

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


marge
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:31

Abbildungsverzeichnis bei der Verwendung von \subfloats

Beitrag von marge »

Guten Abend zusammen,

in meine Latex-Arbeit möchte ich ein Abbildungsverzeichnis einfügen, das funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich in meiner Arbeit einige Abbildungen als \subfloats eingebunden, so dass im Abbildungsverzeichnis auch alle Teilbilder aufgeführt werden - und das möchte ich nicht.

Hier ein Minimalbeispiel:

[code]
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{german}


\begin{document}

\centering
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild1.jpg}{\label{fig:Bild1}}}\quad
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild2.jpg}{\label{fig:Bild2}}}\quad
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild3.jpg}{\label{fig:Bild3}}}\\
\caption{Beschriftung.}
\end{figure}

\listoffigures
\end{document}
[/code]

Im Abbildungsverzeichnis wird aufgelistet:
1.1 Beschriftung.
(a)
(b)
(c)

Ich würde es gerne nur mit der großen Überschrift, also:
1.1 Beschriftung.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
Viele liebe Grüße
Marge[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Hättest Du den Lesern Deines Themas ein vollständiges Minimalbeispiel angeboten, dann könnte man vermutlich in dessen Präambel das Laden des Pakets subfig mit der Option lofdepth entdecken. Diese mögliche Einstellung wird an mehreren Stellen in der Dokumentation des Pakets angesprochen. Da es sich demnach nicht um die Voreinstellung handelt, wittere ich den Gebrauch einer Vorlage.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% ist bei einer aktuellen TeX-Distribution verzichtbar
\usepackage[T1]{fontenc}% https://texwelt.de/wissen/fragen/5537
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfig}
%\usepackage{chngcntr}% siehe Kommentar zu inputenc

\counterwithin{figure}{section}

\begin{document}
\section{Abschnitt}

\begin{figure}[htbp]
    \centering
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild1.jpg}\label{fig:Bild1}}\quad
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild2.jpg}\label{fig:Bild2}}\quad
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild3.jpg}\label{fig:Bild3}}
    \caption{Beschriftung}
\end{figure}

\listoffigures
\end{document}
Warum meidest Du babel und benutzt stattdessen das veraltete Paket german?

marge
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:31

Beitrag von marge »

Hallo,

danke für die Hinweise!
Ich nutze tatsächlich eine Vorlage von der Uni, im Beispiel habe ich die Präambel so hochgeladen wie sie im Dokument steht.
\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt, oneside, titlepage]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}	

\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[lofdepth,lotdepth]{subfig}

\counterwithin{figure}{section}

\begin{document}
\section{Abschnitt}

\begin{figure}[htbp]
    \centering
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild1.jpg}\label{fig:Bild1}}\quad
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild2.jpg}\label{fig:Bild2}}\quad
    \subfloat[]{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Bild3.jpg}\label{fig:Bild3}}
    \caption{Beschriftung}
\end{figure}

\listoffigures
\end{document}

Hilft das weiter bei der Problemfindung?
Viele Grüße
Marge

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bis auf die Schriftgröße dürfen alle anderen Optionen Deiner Dokumentklasse von KOMA-Script entfallen, weil sie der Voreinstellung entsprechen bzw. nicht benötigt werden. Die Angabe der Schriftgröße scheint ohne die Zuweisung an die Option fontsize einen Kompatibilitätsmodus einzuschalten, der durch die Verwendung der erwähnten Option nicht nötig ist.

Der Link hinter dem Ladebefehl für des Paket fontenc in meinen Beispiel erklärt Dir, warum Du zusätzlich ein Schriftpaket laden solltest.

Wenn die Dateien der Abbildungen in Deinem Verzeichnis nur in einem Dateiformat vorliegen, dann musst Du die Dateinamenserweiterung im Quelltext nicht mehr angeben.

Mein Beitrag von heute Morgen enthält alles, was Du zur Lösung Deines Problems brauchst.

marge
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:31

Beitrag von marge »

Hallo Bartman,

vielen Dank für deine Hilfe, mit deinem Code funktioniert es wunderbar! :)

Viele liebe Grüße
Marge

Antworten