Anpassung der Abstände der Überschriften und des Absatzes

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Beitrag von Gast »

tonyh hat geschrieben: Text:
- vor dem Absatz 0pt
- nach dem Absatz 6pt
=> habe ich umgesetzt mit
\setparsizes{0pt}{6pt}{0pt plus 1fil}
Überschriften:
- vor dem Absatz 12pt
- nach dem Absatz 6pt .
Hast du mal die Werte ausprobiert, die dir oben explizit angegeben wurden? Denn bei deinen Werten:
tonyh hat geschrieben:
\RedeclareSectionCommand[
  tocindent = -1sp,
  tocnumwidth = 0.7cm,
  tocbeforeskip = 0pt,
  beforeskip = -1sp,
  afterskip = 6pt
]{chapter}
ist es kein Wunder, dass das nicht den Anforderungen entspricht. 1sp + 6pt sind noch immer ca. 6pt Abstand vor der Überschrift und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt. Wobei die Angaben für Kapitelüberschriften eigentlich unsinnig sind. Da Kapitelüberschriften immer eine neue Seite beginnen, sollte der Abstand darüber entweder recht groß oder eher nicht vorhanden sein.

Die Frage ist dann auch noch, wie groß die Überschriften lauf Anforderungen gesetzt werden sollen. Bei den angegebenen Anforderungen für die Abstände gehe ich derzeit davon aus, dass alle Überschriften in \normalsize also 12pt zu setzen sind. Alles andere würde keinen rechten Sinn ergeben.

Nun ist es aber so, dass Anforderungen von Hochschulen oftmals recht unsinnig sind. Die Randeinstellungen sind ja ebenfalls unter aller Sau. Also liegt es nahe, dass auch beim Rest Typografie keine Rolle bei der Erstellung der Anforderungen spielte. Deshalb wäre es sinnvoll, einmal etwas genauere und vollständigere Angaben zu haben.

tonyh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:52

Beitrag von tonyh »

Ich habe für die Überschriften lediglich die Anforderungen für die Abstände. Zur Schriftgröße gibt es keine Angaben. Ich habe für mich dann die Größen \Large und \large definiert.

Anforderungen:
  • - Zeilenabstand im Text: 1,5-zeilig, Schriftgrad 12 pt (Times New Roman)
    - Abstände im Text vor einem Absatz sind mit einem Abstand von 0 pt
    - nach einem Absatz mit einem Abstand von 6 pt
    - Der Abstand bei Überschriften inkl. der Beschriftungen von Abbildungen, Tabellen und Formeln soll vor einem Absatz 12 pt und nach einem Absatz 6 pt betragen.
    - Alle Überschriften im Text sind linksbündig am Rand des entsprechenden Ord- nungspunkts der Gliederung anzuordnen und werden fett hervorgehoben.
\setkomafont{chapter}{\Large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{section}{\large\bfseries\selectfont}
\setkomafont{subsection}{\usekomafont{section}}
\setkomafont{subsubsection}{\usekomafont{section}}
\RedeclareSectionCommand[
  afterindent = false,
  beforeskip= 0pt,
  afterskip = 6pt
]{chapter}

\RedeclareSectionCommands[
  afterindent = false,
  beforeskip= 12pt,
  afterskip = 6pt
]{section,subsection,subsubsection}
und 6pt + 6pt sind eben 12 pt nach der Überschrift und nicht 6pt.
Wieso 6+6?

Sorry, für die ständigen Nachfragen.[/u][/list]

Gast

Beitrag von Gast »

Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.

tonyh
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:52

Beitrag von tonyh »

Wie zuvor schon erklärt addiert sich zu den angegebenen Abständen noch der Absatzabstand, das Überschriften ebenfalls Absätze sind.
Klasse danke, habs jetzt verstanden und alles passt nun.

Antworten