Umlaute bei Großbuchstaben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:14

Umlaute bei Großbuchstaben

Beitrag von student_9999 »

Hi, ich benutze UTF8 und meine Umlaute funktionieren mit dem Paket \usepackage[ngerman]{babel} wunderbar, einziges Problem: Die Umlaute bei Grobuchstaben sind zwar da, aber nicht über dem Buchstaben, sondern auf gleicher Höhe wie der obere Rand. Das macht das ganze ziemlich hässlich. Hat da jemand eine Idee, wie man die Punkte weiter nach oben bekommt?

Vielen Dank schonmal!

Gast

Beitrag von Gast »

Die Form aller Zeichen hängt vom verwendeten Font ab. Bei unterschiedlichen Fonts haben auch die großen Umlaute unterschiedliche Formen, wozu auch die Form und Position der Pünktchen gehört.

babel hat dagegen mit der Form der Umlaute extrem wenig zu tun. Umlaute kann man auch ohne babel und auch bei anderen Spracheinstellungen angeben, sogar wenn die entsprechende Sprache gar keine Umlaute kennt.

student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:14

Beitrag von student_9999 »

Hm okay, vielen Dank. Weiß auch jemand wo das eventuell umzustellen ist? Ich habe eine Vorlage bekommen mit ziemlich viel Text, darum weiß ich nicht was alles zu bedeuten hat. Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

Stamm-

Beweis liefern

Beitrag von Stamm- »

student_9999 hat geschrieben:Hi, ich benutze UTF8 und meine Umlaute funktionieren mit dem Paket \usepackage[ngerman]{babel} wunderbar, einziges Problem: Die Umlaute bei Grobuchstaben sind zwar da, aber nicht über dem Buchstaben, sondern auf gleicher Höhe wie der obere Rand. Das macht das ganze ziemlich hässlich. Hat da jemand eine Idee, wie man die Punkte weiter nach oben bekommt? […]
Das würde ich doch gerne mal an einem ordentlichen Minimalbeispiel (mit \listfiles in der ersten Zeile) sehen. Dazu müsste dann mindestens die (PDF-)Ausgabe im Anhang mitgeliefert werden. Die Protokoll-Datei (*.log) könnte dann auch hilfreich sein.

student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:14

Beitrag von student_9999 »

Okay, gerade runtergeladen und gemerkt dass es ein Anzeigeproblem ist, wahrscheinlihc weil das Dokument zu groß ist. Also Stress um nichts, tut mir leid. Danke für die Hilfe

Antworten