Citavi - Export in UTF-8 Fehler

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Citavi - Export in UTF-8 Fehler

Beitrag von p3l4h0 »

Hallo, ich habe es gerade geschafft und mein ganzes Projekt auf UTF-8 umgestellt.
Leider hakt es noch an einem Fehler den ich nicht verstehe.

Zuerst habe ich bei jedem Versuch das Literaturverzeichnis gelöscht und biber ausgeführt
Process started

INFO - This is Biber 2.12 INFO - Logfile is 'Thesis.blg' INFO - Reading 'Thesis.bcf' INFO - Found 9 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib' for section 0

ERROR - Cannot find 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib'! INFO - ERRORS: 1

Process exited with error(s)
Dann das jeweilige eingefügt biber ausgeführt und kompiliert


Wenn ich mit Citavi Exportiere und die Zeichenkodierung ISO Nutze:
Bild
BibTeX:
Process started

INFO - This is Biber 2.12 INFO - Logfile is 'Thesis.blg' INFO - Reading 'Thesis.bcf' INFO - Found 9 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib' for section 0 INFO - LaTeX decoding ... INFO - Found BibTeX data source 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized' INFO - Sorting list 'none/global//global/global' of type 'entry' with template 'none' and locale 'de-DE' INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE' INFO - Writing 'Thesis.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to Thesis.bbl

Process exited normally
PDFLatex + PDF anzeigen:
Overfull \hbox (3.22041pt too wide) detected at line 12
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []
LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.
Bis auf die Anmerkungen sieht alles gut aus

Wenn ich Citavi mit UTF exportieren lasse:
Bild
BibTeX:
Process started

INFO - This is Biber 2.12 INFO - Logfile is 'Thesis.blg' INFO - Reading 'Thesis.bcf' INFO - Found 9 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib' for section 0 INFO - LaTeX decoding ... INFO - Found BibTeX data source 'Literatur/Literaturverzeichnis.bib' WARN - Name "AutorA, A und AutorB, B und AutorC, C" has too many commas: skipping name WARN - Name "AutorA, A und AutorB, B und AutorC, C" has too many commas: skipping name WARN - Name "Alazmani, Ali und Roshan, Rupesh und Jayne, David G. und Neville, Anne und Culmer, Peter" has too many commas: skipping name WARN - Name "Sjoerdsma, W. und Herder, J. L. und Horward, M. J. und Jansen, A. und Bannenberg, J. J. G. und Grimbergen, C. A." has too many commas: skipping name INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable' INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized' INFO - Sorting list 'none/global//global/global' of type 'entry' with template 'none' and locale 'de-DE' INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE' INFO - Writing 'Thesis.bbl' with encoding 'UTF-8' INFO - Output to Thesis.bbl INFO - WARNINGS: 4

Process exited normally
PDFLatex + PDF anzeigen:
Overfull \hbox (3.22041pt too wide) detected at line 12
Citation 'testzeit' on page 1 undefined
Citation 'testbuch' on page 1 undefined
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active []
There were undefined references.
Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.
Please (re)run Biber on the file:(biblatex) Thesis(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
Biber gestartet gleicher Output wie oben; PDFLatex + PDF anzeigen gestartet wieder die fehler

Für mich die leichte Lösung ich lasse es einfach im ISO Format
Aber warum kann ich dort kein UTF auswählen.

Beider male wenn ich die Literaturverzeichnis.bib in Texmaker öffne wird sie anscheinend auch mit UTF-8 geöffnet
(jedenfalls steht unten rechts immer ein kleiner UTF-8)

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

Laut der Meldung
WARN - Name "AutorA, A und AutorB, B und AutorC, C" has too many commas:
stehen da anscheinend "und" zwischen den Autoren. Da sollte aber "and" stehen. Mit "und" statt "and" sieht das für biber nach einem einzigen Namen aus und dann sind in der Tat zu viele Komma enthalten.

Ohne Minimalbeispiel kann ich dazu schlecht mehr sagen.

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Beitrag von p3l4h0 »

Entschuldige das Minimalbeispiel wusste ich hier nicht wie es genau anwende, da ich dachte es handelt sich um irgendwelche fehler im Format.
Jetzt weiß ich es besser mit dem Minimalbeispiel hätte es geklappt.

Und ja ich habe ein und eingefügt, da ich dachte ich schreibe ja auf deutsch also soll da auch ein und stehen anstatt ein and.
Mit dem and klappt es Fehlerfrei, und ich habe sogar ein und im Literaturverzeichnis

Vielen Dank für deine Mühe

Gast

Beitrag von Gast »

"and" ist hier nicht wirklich als das Wort "and" zu verstehen, sondern hat die Rolle eines Splitters. Schon bei bibtex sollten daher mehrere Autoren unabhängig von der verwendeten Sprache mit "and" getrennt werden. Bei einem Neudesign des Datenbankformats würde man das heutzutage vermutlich anders machen. Gerade der Splitter zwischen den einzelnen Autoren ist immer Anlass für Probleme bei Anwendern. Häufigster Fehler ist der Versuch, mehrere Autoren mit einem Komma zu trennen. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei dir.

Gast

Beitrag von Gast »

@p3l4h0

Für die Zukunft: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Dez 2015, 11:47

Beitrag von p3l4h0 »

ist notiert :)

Antworten