Umgang mit o.J. und Bildung der Abkürzungsklammer

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Prafy

Umgang mit o.J. und Bildung der Abkürzungsklammer

Beitrag von Prafy »

Hi, ich erstelle seit einigen Wochen aktiv Dokumente in LaTeX und taste mich langsam immer weiter. Für eine Hausarbeit muss ich nun ein Literaturverzeichnis erstellen und habe dazu drei Fragen.

Zunächst sind hier aber meine Einstellungen in LaTeX:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}	% das Papierformat zuerst
\usepackage[utf8]{inputenc}				%utf-8 encoding
\usepackage{amsmath}					% Mathematik-Packages

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[absolute]{textpos}

%Ändere Schriftart zu Arial oder etwas ähnlichem
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

%"Schwebeverhalten" von Abbildungen -> kann mit 'H' in \begin{figure}[H] ... erzwingen, dass Abbildungen an genau diese stelle gesetzt werden sollen
\usepackage{float}

%Damit keine Widwen oder Waisen entstehen -> Einzelne Zeilen am Seitenanfang/-ende
\usepackage[all]{nowidow}

% deutsche Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}

% Für das Zitieren
\bibliographystyle{alphadin}

% Für URL-Umbruch in Quellenangaben wichtig
\usepackage{url}
\newcommand*\oldurlbreaks{}
\let\oldurlbreaks=\UrlBreaks
\renewcommand{\UrlBreaks}{\oldurlbreaks\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e%
  \do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q%
  \do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\?\do\&}
  
Außerdem ist hier ein kleiner Auszug aus meiner .bib-Datei:
@Electronic{Breitensteino.J.,
  author = {Breitenstein, C.},
  title  = {{L}ernen aus neurowissenschaftlicher {S}icht. {V}on der {A}ssoziation zur {K}ognition},
  note   = {Stand: 19.05.2019},
  year   = {o.J.},
  url    = {https://budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/10382/8952},
}

@Book{Guenich2015,
  title     = {{D}as grosse {B}uch der {L}erntechniken. {E}ffektives {L}ernen leicht gemacht},
  publisher = {Compact Verlag GmbH},
  year      = {2015},
  author    = {Guenich, B. and Hammelmann, I. and Havas, H. and Mündemann, B.},
  address   = {München},
}
Diese Angaben erscheinen folgendermaßen im Literaturverzeichnis:
http://prntscr.com/nwbfh1

Meine Fragen sind nun:
1. Wie kann ich dafür sorgen, dass statt Version: o.J. wie bei den anderen Angaben nur o.J. steht?

2. Wie kann ich außerdem dafür sorgen, dass die Abkürzungsklammer bei dieser Angabe im gleichen Stil wie bei den anderen Angaben erzeugt wird?

3. Die letzte Frage ist: Wie kann ich bei mehr als 2 Autoren dafür sorgen, dass ein et al generiert wird und die Klammer dementsprechend nicht so lang wie bei der 3. Literaturangabe auf dem Bild wird?

Vielen Dank für die Antworten.

Gast

Beitrag von Gast »

alphadin ist ein inzwischen mehr als zehn Jahre alter Stil für BibTeX, der nicht mehr gepflegt wird. Er implementiert die (meiner Meinung nach recht unschönen) Vorgaben der DIN 1505-2, die inzwischen durch DIN ISO 690 abgelöst wurden. Daher würde ich davon abraten, diesen Stil für neue Projekte zu verwenden.

BibTeX-Stile sind aufgrund ihrer speziellen Syntax (umgekehrte polnische Notation) nicht ganz so komfortabel anzupassen. Auch deswegen aber bei Weitem nicht nur deswegen, rate ich heute normalerweise zur Verwendung von biblatex mit Biber. (Siehe auch die wichtigen Hinweise.)

Gerade die Teile von alphadin, die für das beschriebene Verhalten verantwortlich sind, sind recht komplex. Da hat mich meine Motivation ein bisschen Verlassen. Aber zumindest Problem 1 und 2 können wir für das gezeigte Beispiel umgehen.

Ein Klick auf den Link zeigt, dass der unten gezeigte Eintrag besser geeignet wäre, er kommt ohne "o.J." aus. Ferner solltest Du die Autorennamen des Buches genauer Überprüfen laut meiner Uni-Bibliothek schreibt man die erste Autorin mit einem "e" mehr. Ferner ist es bei alphadin nicht sinnvoll, die Großbuchstaben mit {...} zu schützen. Wenn man legitime Gründe hat, mit {...} das Sentence-Case-Makro zu unterdrücken, sollte man aber ganze Worte einklammern und nicht nur einzelne Buchstaben, da sonst das Kerning leiden kann.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath}

\bibliographystyle{alphadin}

\usepackage{url}
\newcommand*\oldurlbreaks{}
\let\oldurlbreaks=\UrlBreaks
\renewcommand{\UrlBreaks}{\oldurlbreaks\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e%
  \do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q%
  \do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x\do\y\do\z\do\?\do\&}

%\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Breitenstein2012,
  author  = {Breitenstein, Caterina},
  title   = {Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht: Von der Assoziation zur Kognition},
  journal = {Diskurs Kindheits- und Jugendforschung},
  volume  = {2012},
  number  = {4},
  pages   = {405-418},
  year    = {2012},
  url     = {https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/10382},
}
@book{Geuenich2015,
  title     = {Das große Buch der Lerntechniken},
  publisher = {Compact Verlag},
  year      = {2015},
  author    = {Geuenich, B. and Hammelmann, I. and Havas, H. and Mündemann, B.},
  address   = {München},
}
\end{filecontents}

\begin{document}
\cite{Geuenich2015,Breitenstein2012}
\bibliography{\jobname}
\end{document}

Prafy

Beitrag von Prafy »

Danke für die Antwort.
Die Frage die ich nun aber immer noch habe ist die, wie ich das nun mache, wenn ich wirklich einen Titel ohne Jahr habe. Wie gehe ich damit um?

Antworten